Kalium auf Brom Arbeitsblatt?

1 Antwort

Wie habt ihr die Begriffe "Reaktionsschema" und "Reaktionsgleichung" definiert? Nach https://www.chemie.de/lexikon/Reaktionsschema.html ist es dasselbe.

Das Ergebnis (Produkt) ist Kaliumbromid.

Die Elektronenkonfiguration findest du bei Wikipedia. Bei Kalium https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalium findest du im Kasten rechts oben bei "Elektronenkonfiguration":

[Ar] 4s^1

Das heißt, Kalium hat zunächst einmal dieselbe Elektronenkonfiguration wie Ar (Argon). Die zeichnest du schon mal ein.

Die 4 heißt, dass in der 4. Schale (von innen) noch Elektronen sitzen, und hier in der "s"-Unterschale (aber die braucht ihr jetztnoch nicht).

Die hochgestellte 1 bedeutet, dass in der 4s-Unterschale 1 Ekektron sitzt. Also gehört auf den 4. Kreis 1 dicker Punkt.

Bei Brom findest du bei "Elektronenkonfiguration":

[Ar] 3d^10 4s^2 4p^5

D. h. auch hier fängst du mit der Argon-Konfiguration an.

Dann kommen aber ein paar Elektronen in der dritten Schale dazu. (Nicht verwirren lassen, das ist eben so. Um hierfür eine Begründung zu finden, muss man sich schon ziemlich gut mit Chemie und Physik auskennen.)

In der 4. Schale sind insgesamt 7 Elektronen. (Hier auf der s- und auf der p-Unterschale, aber das braucht ihr wie gesagt noch nicht.)

K^+ ist einfach positiv geladen, ihm fehlt also ein (negativ geladenes) Ekektron. Da lässt du das zuletzt hinzugekommene Elektron weg.

Br^- ist einfach negativ geladen, hat also ein (negativ geladenes) Elektron zu viel. Da zeichnest du in die äußerste Schale ein Elektron mehr ein. (Fälle, wo ein zusätzliches Elektron woanders hinkommt als in die äußerste nichtleere Schale, kommen erst sehr viel später dran. Aber dass es so was gibt, kann nan sich denken, weil beim Br ja zur Ar-Konfiguration die "3d"-Elektronen dazukommen.)

Zu den Radien siehe

https://www.google.com/search?q=Ionenradius+Kalium&ie=utf-8&oe=utf-8

und hier den ersten Treffer

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Atom-_und_Ionenradien

(unter "Hauptgruppenelemente")

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ca345
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung!

ca345
Fragesteller

Könntest du eventuell bei meinen anderen Fragen vorbei schauen ? Lg