Chemie-Vorgänge im Hochofen?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Eisenerz (primär Eisenoxid) wird mit Koks (Kohlenstoff) zu metallischen Eisen reduziert.

FeO+C---> Fe + CO

FeO+CO-->Fe + CO2

2FeO + C---> Fe+ CO2

Der Kohlenstoff kann natürlich auch direkt verbrennen.

Gichtgas entsteht als Nebenprodukt Es besteht aus N2, CO und H2 soweit ich weiß.

Kalk reagiert mit weiteren (hochschmelzenden) Bestandteilen des Erzes und lässt leichter schmelzbare und abtrennbare Schlacke entstehen.

Außerdem schützt der das Fe (flüssig) vor Oxidation

Nurrr13
Fragesteller

Aber da stand man soll das Reaktionschema aufschreiben und nicht die Reaktionsgleichung

Vigreux48  13.03.2022, 17:59
@Nurrr13

mechanismus?

Fe2O3 + 3CO = 3 CO2 + 2Fe

Hauptreaktion zusammengefasst

C +O2 -->CO2

Bei der 2. Reaktion wird die Energie frei, die den Prozess am laufen hält.

Einen Reaktionsmechanismus in dem Sinne einer org. Reaktion gibts nicht.