Chemie Tertiärstruktur Aminosäuren?

LeBonyt  09.02.2022, 22:41

Weißt du was die Tertiärstruktur bedeutet?

josii8
Fragesteller

Ja und zwar beschreibt sie eine räumliche Struktur, in der es verschiedene Wechselw. zwischen den Seitenketten gibt. Aber was soll ich damit anfangen, um die Frage zu beantworten?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

die Tertiärstruktur ist die räumliche Struktur von Proteinen, das heißt wie die Aminosäuren im Protein im Raum umeinander gefaltet sind.

diese Bindungen sind aber keine echten chemischen Bindungen, sondern nur Anziehungskräfte nach van der Waals und Wasserstoffbrückenbindungen. diese sind sehr schwache Bindungskräfte und damit auch sehr einfach zu stören.

daher ist die Tertiärstruktur sehr empfindlich gegenüber den Einflüssen anderer Proteine und anderen physikalischen Einflüssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt