Chemie Stoffmengenverhältnis

Bildeins - (Schule, Chemie)

3 Antworten

Wie viel Gramm Eisen(Fe) erhält man aus 150g Fe2O3

Diese Aufgabe löst du besser über das Massenverhältnis. M (eisen in deiner verbindung)/M(gesamte verbindung)=(2×55, 8)/(2×55, 8+3×16)=0, 699=69, 9% Also sind 69, 9% der Masse deiner Verbindung Eisen. Das entspricht 150g×69, 9/100=104g

Richtig, das ist nicht 6:1. Das Stoffmengenverhältnis kannst du über die molaren Massen der Elemente bestimmten. Eisen ist viel schwerer als Sauerstoff.

KiFFr
Fragesteller

Aber Wie wie

WildTemptation  16.11.2014, 14:15
@KiFFr

Die molare Masse von Eisen ist 56 g/mol, die von Sauerstoff 16 g/mol. Dein Eisenoxid besteht aus 2 Eisen und 3 Sauerstoff. Nun setzt du das einfach ins Verhältnis Fe:O. Dann rechnest du Dreisatz und weißt, wie viel Gramm Eisen du benötigst.

KiFFr
Fragesteller

n(Fe):nFe2O3 Nicht n(Fe):n(O)

WildTemptation  16.11.2014, 14:27
@KiFFr

Wer studiert hier Chemie, du oder ich? :P

Du willst doch das Verhältnis zwischen Fe und O berechnen. Wenn du n(Fe) durch n(Fe2O3) rechnest, erhältst du den Anteil, den Fe am gesamten Molekül hat. Das geht natürlich auch, ist aber nicht genau das, wonach du gefragt hast.

314156926  16.11.2014, 18:36
@WildTemptation

Ich würde übrigens auch n (Fe):n (Fe2O3) rechnen, was bringt es dir denn wenn du weißt, dass in deiner Verbindung Fe:O=2:3 ist??

Verhältnisse sind immer kompliziert, man weiß nie wer mit wem jetzt wann geschlafen hat und am Ende sind alle schwanger. Das ist in der Chemie viel einfacher, wenn man weiß wer mit wem aktiv war kann man auch vorhersagen was am Ende raus kommt.

Als erster erstellt man daher eine Reaktionsgleichung um zu sehen was da überhaupt los ist.

Offenbar betrachten wir die Reaktion

6 Fe + 3 O2 → 2 Fe2O3

Deine Umformulierung macht aus thermodynamischer Sicht bei Standartbedingungen wenig Sinn, daher nehme ich die Hin-Reaktion zum erklären.

Was sagt uns diese Reaktionsgleichung?

Wenn 6 Atome Eisen auf 3 Moleküle Sauerstoff treffen erhält man 2 Teile Eisen(III)Oxid.

Das könnte man auch so ausdrücken:

Wenn 6 mol Eisenatome auf 3 mol Sauerstoffmoleküle treffen bilden sich 2 mol Eisen(III)Oxid.

Oder nochmal anders:

Wenn 6 mal x mol Eisenatome auf 3 mal x mol Sauerstoffmoleküle treffen bilden sich 2 mal x mol Eisen(III)Oxid.

Die stöchometrischen Zahlen geben also immer die konstanten Verhältnisse der Stoffe zueinander an.

Betrachten wir nun das Verhältnis Fe zu Fe2O3:

n(Fe) zu n(Fe2O3) liegt im Verhältnis 6 zu 2 vor. Mathematisch ausgedrückt:

n(Fe) / n(Fe2O3) = 6/2

Wenn man das umgekehrte Verhältnis haben möchte muss man einfach die Kehrbrüche bilden.

314156926  16.11.2014, 18:31

Deine Rechnung ist falsch, am ende muss 2:1 rauskommen. Du gehst in der mitte von 6 eisenatomen aus, aber es sind nur 4!

Kaeselocher  16.11.2014, 18:33
@314156926

Ohje, ja du hast recht!

Die 6 aus der Angabe hab ich blind übernommen, aber das ist in der Tat eine 4, sonst macht das alles wenig Sinn!