Chemie Säurenformel?

1 Antwort

Das ist die sogenannte formale Ladung, die sich ergibt, wenn du die bindenden Elektronenpaare gleichmäßig an die Bindungspartner verteilst. Ein N-Atom hat 5 Valenzelektronen, aber im Molekül nur 4 Bindungen und damit 4 Außenelektronen. Das einfach gebundene O-Atom hat 3 freie Elektronenpaare plus eines aus der Bindung, macht 7, eins mehr als Valenzelektronen.

Diese formale Ladung ist unabhängig von der Polarität der Bindungen bzw. den EN-Differenzen.