Chemie- Dissoziationsgleichung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich müssen auf beiden Seiten einer Reaktionsgleichung immer die gleichen Ladungen (in der Summe) stehen. Wenn du neutral anfängst wie mit HF + H2O, dann muss in der Summe auch wieder neutral rauskommen: H3O(+) + F(-). Richtig ist ein kleines Minus oben rechts vom Elementsymbol, was hier aber schwer zu schreiben ist.

Bei Phosphorsäure finden tatsächliche mehrere Reaktionen statt (denk dir Zahlen immer unten rechts, Ladungen in Klammern imm oben rechts):

H3PO4 + H2O -> H3O(+) + H2PO4(-)

H2PO4(-) + H2O -> H3O(+) + HPO4(2-)

HPO4(2-) + H2O -> H3O(+) + PO4(3-)

H3PO4 + 3 H2O -> 3 H3O(+) + PO4(3-)

Ganz genau genommen sind das alles auch noch Gleichgewichtsreaktionen, das bedeutet neben der beschriebenen Reaktion findet immer auch wieder die umgekehrte Rückreaktion statt. Das führt aber wahrscheinlich zu weit.

Säurerestionen sind jedenfalls in aller Regel negativ geladen, weil ein positives Teilchen, das H(+) abgespalten wurde. Ausnahmen gibt es, wenn die Säure schon positiv geladen war (das gibt es auch), dann verliert das Säurerestion gegenüber der Säure eine positive Ladung (ist also meistens neutral). Wenn mehrere H(+) abgespalten werden, erhöht sich die negative Ladung des Säurerestions um jeweils eins (-).

Hallo! Bei dieser Gleichung HF+H2O ---------> H30+F- oder kein Minus? oder + oder...? Muss bei F(Fluor) ein kleines Minus oben oder was anderes oder nichts?

Minus oben rechts: F⁻ Und zwischen das Hydrogeniumion und das Fluoridion bitte ein + (HF + H₂O → H₃O⁺ + F⁻)

Wie zum Beispiel bei H3PO4 Beim Säurerestanion muss ja PO4 2- hin

Falsch. PO₄³⁻ (Phosphat)

Oder HPO₄²⁻ (Hydrogenphosphat) bzw. H₂PO₄⁻ (Dihydrogenphosphat).