Ist der Chemieleistungskurs oder der Matheleistungskurs leichter?

4 Antworten

Hi :-))

Ich wähle im kommenden Schuljahr Mathe-LK und Chemie-LK und weiß schon recht viel darüber :)

Unsere Themen im LK sind:

=> Q1: Energie und chemische Reaktionen

=> Q2: Chemische Gleichgewichte in Natur und Technik

=> Q3: Die Welt der makromolekularen Stoffe

=> Q4: Die Welt der farbigen Stoffe

Basics, die jeder Schüler in den LK mitbringen sollte:

=> Stöchiometrie (n, m, M, c, V)

=> PSE

=> Wertigkeiten, Aufstellen von Oxidationszahlen

=> Aufstellen von Reaktionsgleichungen

=> Säuren - Protolyse, Laugen, Salze

=> Nachweise, Eigenschaften, Toxizität

=> Organische Chemie

=> Chemische Bindungen

=> LöslichkeitStruktur und Eigenschaften

=> Textanalyse

=> Experimentelle Fähigkeiten

=> Anfertigen von Versuchsprotokollen

=>

Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg

Der LK Chemie sollte nur dann gewählt werden, wenn ein Interesse an chemischen Experimenten, Genauigkeit, Formeln, Reaktionsgleichungen etc. besteht. Die Beherrschung der Mittelstufenathematik ist auch hier auch eine wichtige Voraussetzung. Die Chemie in der Oberstufe ist sehr mathematisch - zum Beispiel brauchten wir heute die pq-Formel. Mittelstufenmathematik ist also von großer Relevanz, es kommt ein kleinen wenig Oberstufenmathematik hinzu.

Die Mittelstufenchemie wird zum Teil noch gebraucht. Ich war neulic in einem Chemie LK zum Schnuppern (also ich hab da den Unterricht der Q2 mit gemacht) und in der Probestunde ging es um Ester. Wir haben dort sehr viel gerechnet, die Stöchiometrie und die Mittelstufenchemie sind also durchaus von Relevanz.

Man sollte schon auf 1er bis 2er Niveau sein. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt im LK. Ich stehe schon immer in Chemie auf einer 1 - mein bestes Fach nach Mathe - und die LK Schüler haben zu mir gesagt "Du wählst den Chemie LK - du hast Ahnung!". Also, wenn du Spaß an der Chemie hast und auch in Mathe ganz solide bist, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert!

Die Themen kannst du im Internet googlen, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Nun zum Mathe-LK.

Unsere Themen sind:

=> Q1: AnaIysis - Differenzialrechnung

=> Q2: AnaIysis - Integralrechnung

=> Q3: Lineare Algebra - analytische Geometrie, Matrizenrechnung

=> Q4: Lineare Algebra - Stochastik

Man sollte in Mathe alles, was bis zum Ende der Sek I gemacht wurde, beherrschen.

Es wird so mittelmäßig viel mit Beweisen gearbeitet. Du musst dich darauf einstellen, dass du in den Klausuren Beweise führen musst. Eventuell lehrt man euch bei der AnaIysis die Methode der vollständigen Induktion.

Man sollte mindestens auf 2 in Mathe stehen. Der LK ist sehr schnell vom Stoff und man lernt in einer sehr geringen Zeit so unglaublich viel...man muss immer am Ball bleiben, selbst, wenn man 14 oder 15 Punkte in Mathe steht.

Man sollte sich sehr für abstraktes, logisches Denken interessieren...vor allem später an der Uni! ;)

Ich könnte noch viel mehr schreiben, konkrete Fragen kannst du mir gern per PN schreiben :)

Mathe und Chemie sind eine wunderbare Ergänzung, da Chemie vor allem angewandte Mathematik ist :)

Viel erfolg in der Oberstufe!

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Meiner Meinung nach ist beides einfach, durch Chemie kommt man aber wohl mit weniger Aufwand wenn man ein gesundes logisches Denkvermögen und etwas Grundwissen mitbringt. Mathe müssen (die meisten) selbst anwenden um es zu verstehen.

Solange du Interesse hast und in der 10. Klasse in den Fächern nicht grottenschlecht warst wirst du kaum Probleme haben.

Chemie... haben in unserem Jg zahlreiche, die aus Mathe nach der 11. raus sind...

Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf dich an.