Chemie LK Kursfahrt, wohin? (Ausland)

3 Antworten

Aufjedenall muss die kursfahrt etwas mit Chemie zutun haben, also wir brauchen einen Chemie - Programm für mindestens 3 Tage oder maximal 1 Woche

Brüssel. Atomium, Geuze-Brauerei fallen mir da ein. Weiteres läßt sich bestimmt finden.

Am liebsten wäre uns Amerika.

Flughafen gibts dort keinen, und irgendetwas, was mit Chemie zu tun hat, auch nicht. Es soll mal eine Kattundruckerei gegeben haben, aber ob die für einen Chemie-LK interessant ist weiß ich nicht.

Ach schade, ich hätte jetzt vorgeschlagen, fahrt nach Rumänien und schaut euch die Folgen der Goldgewinnung an... Stichwort: Baia-Mare-Dammbruch!!

Aber die USA kann da auch was bieten, nur weiß ich nicht mehr wie der See hieß, der in den 50er und 60er Jahren als Erholungsgebiet genutzt wurde, jedoch zwischenzeitlich aufgrund irgendwelcher schlauer Abbauaktionen umgekippt ist...

Bevarian  29.03.2015, 22:57

Och, einen jüngeren Chemieunfall hatten wir doch in Ungarn, wo das Rückhaltebecken von der Aluherstellung seinen Geist aufgegeben hatte...   ;(((

charis0110  29.03.2015, 22:58
@Bevarian

Oh, der ist mir irgendwie entgangen. Aber gut, dass du das hier erwähnst, da kann man bestimmt Ungarn mit Rumänien als Chemie-Bildungsreise kombinieren ...

In Tschechien gibts ne Menge Brauereien ...

Bevarian  28.03.2015, 19:04

Aber wenn die brav nach dem Reinheitsgebot brauen, hat das mit Chemie doch nicht die Bohne zu tun! (Nix von wegen Monobromessigsäure als Schaumstabilisator...)

prohaska2  28.03.2015, 20:13
@Bevarian

Frag' mich ernsthaft, was du so trinkst. Bei uns stabilisiert man den Schaum mit Tensiden.

Bevarian  28.03.2015, 21:52
@prohaska2

Grundsätzlich nur Biere, die weder das eine noch das andere enthalten!!! Da gibt's ne pikante Geschichte über eine deutsche Elitebrauereischule, die das Reinheitsgebot als Evangelium hoch hält und deren Lehrerzeugnisse im nahen Dorf ausgeschenkt werden: nach dem Genuß von einigen Bieren kippte ein Gast mit einer Monobromessigsäure-Vergiftung um...   ;(((

prohaska2  29.03.2015, 16:25
@Bevarian

Sprechen wir von dem bayrischen Biermekka mit "W" vorne?

Ist das nicht schon 30 Jahre her?

Bevarian  29.03.2015, 22:54
@prohaska2

Nö, das waren die von Kloster-Schwarzach - ich war doch einige Zeit in Unterfranken beheimatet...