Chemie-Laborkittel Baumwollanteil relevant?

3 Antworten

Ich bin nun auch nicht nicht der Brandschutzexperte, und auch nur Nebenfachchemiker, und warum antworte ich überhaupt, wenn schon alles Wesentliche gesagt wurde?

Vielleicht wegen der vielen kleinen Informationen, die man aufnimmt, wenn man kurz vor der Rente steht? Ich war nie Feuerwehrmann, weiß aber, dass mehr Menschen an Rauchvergiftung sterben als an Verbrennungen, wenn's mal brennt.

Und ich kenne Verbrennungen, wenn auch nicht am eigenen Körper, so doch höchst persönlich. DA WILL MAN NICHTS, WAS (VER)SCHMILZT.
Und es war genau gesagt nicht mal eine Verbrennung, sondern eine Verbrühung.

Oder weil man dem Spardiktat mal etwas gelassener gegenüber stehen sollte? Ich erinnere mich an einen Einsatz im einer Lackfabrik. Da sollten auch ein paar Mark eingespart werden, allerdings waren die Synthetikfasern "behandelt", und das machte den Lack kaputt. Zum Glück erst mal nur im Prüflabor.

Wenn du brennst, oder danach, wirst du den Sinn erkennen, oder auch nicht.
Und wenn du studieren willst, solltest du schlauer sein, als im Internet zu suchen oder hier zu fragen.
Dass alle Antworten hier bislang gut waren, ist nicht ganz Zufall, aber schon etwas.

Willst du deine Gesundheit und dein Leben Zufällen anvertrauen?

Keehh
Fragesteller

ich versteh nicht warum es so rüber kam als wäre es mir zu teuer. Meine Frage war lediglich darauf bezogen, ob es einen wissenschaftlich Grund hinter dieser Forderung gibt. Oder ob bereits ein baumwollanteil von 35% aureicht um sicher zu sein.

ThomasJNewton  08.10.2016, 17:39
@Keehh

Es geht um den Nicht-Baumwoll-Anteil.

Weil der halt beim Brennen giftige Gase entwickeln oder (ver)schmelzen kann, mit deiner Haut im schlimmsten Fall.

Die Baumwolle ist nichts gutes, aber immerhin ein guter Ersatz für noch schlechteres.

Ich kenne ja genug echte Studenten im echten Leben, sonst gäbe ich mit die Kugel. Und die wäre dann garantiert aus Nichtbaumwolle.

Im Labor solltest du einen Kittel aus reiner Baumwolle tragen, findest du zum Beispiel hier:

http://www.studibedarf.de/medizin-und-pharmazie/laborkittel/laborkittel-/-labormantel-/-arbeitskittel-fuer-damen-und-herren

Oft kann man Kittel aber auch direkt bei der Uni erwerben.

Eigentlich ist es aber so, dass einem die persönliche Schutzausrüstung (Kittel, Brille, Handschuhe) kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss. Zumindest wurde mir dies bei Studienbeginn so erklärt und bei uns auch so gehandhabt.

Wenn man im Internet aber nach laborkittel sucht sin die meisten mit 65% Polyester und nur 35% Baumwolle

Dann suchst Du falsch. In einem Chemielabor ist tatsächlich 100% Baumwolle angesagt - und davon sind auch genug im Fachhandel zu bekommen.

Keehh
Fragesteller

hi, gibt es da irgendwelche Internetseiten die preiswerte Modelle anbieten?

GanMar  07.10.2016, 15:40
@Keehh

Schau mal bei berufsbekleidung.net - da findest Du Baumwollkittel ab etwa 25 Euro.

Bevarian  07.10.2016, 15:42
@Keehh

Was ist Dir lieber: ein paar Euronen mehr auzuschütten - oder als lebende Fackel durchs Labor zu wetzen...?!?    ;(((