Laborkittel selbst waschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei bakteriellen Verunreinigungen solltest du ihn >90°C waschen. Mit reiner Baumwolle sollte das kein Problem sein. Handelt es sich um Mischgewebe, konsultiere lieber die dem Kittel eigene eingenähte Waschanleitung.

Wenn du "nur" Chemikalien draufgekleckert hast, sollten 60°C auch reichen. Das muss ein Kittel definitiv abkönnen.

VG

Luftwaffle
Fragesteller

Also ist es kein Problem falls z.B. Schwefelsäure, Wasser und Wasserstoffperoxid in der Waschmaschine aufeinandertreffen?

Miraculix84  27.01.2022, 20:53
@Luftwaffle

Die Schwefelsäure hat sich längst durch den Kittel gefressen und etwaige Rückstände werden sofort verdünnt. Wenn du in der Kitteltasche freilich noch ein Behältnis mit konz. Schwefelsäure aufbewahrst, solltest du es vor dem Waschvorgang entfernen.

Wasserstoffperoxid ist auch längst zerfallen. Darüber hinaus sind Peroxide teilweise sogar Bestandteil von Waschmitteln.

Wasser ist ebenfalls kein Problem.

=> Schwermetalle könnten schwierig werden, weil die nicht in den Abfluss gehören. Aber problematisch große Mengen wirst du davon nicht am Kittel haben.

=> Radioaktive Substanzen wären unerfreulich.🙃

=> Größere Mengen an Oxiationsmitteln in den Taschen schaden ebenfalls, weil sie die Waschmaschine rosten lassen. Kittelübliche Flecke zählen nicht als größere Menge.

=> Findlinge und Backsteine in den Kitteltaschen sind der Waschmaschinenlebensdauer ebenfalls unzuträglich.😂

Nein, ein nomaler Laborkittel kann deiner Waschmaschine keinen Schaden zufügen! 😉

Luftwaffle
Fragesteller
@Miraculix84

Ja ich weiß, dass H2O2 in Wachmittel vorkommt, deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Aber danke für die ausführliche Antwort.

Jo3591  28.01.2022, 10:59

Im Labor dürfen keine Kittel aus Synthetik-Gewebe verwendet werden!