Chemie im essen?

4 Antworten

Man bekommt bei solchen Diskussionen immer das Problem, was denn nun eigentlich "natürlich" und was "Chemie" ist.

Beispielsweise, Harnstoff ist ein vollkommen natürliches Produkt. Scheidet jedes Lebewesen im Urin aus. Wenn wir dieses Produkt jetzt aber chemisch synthetisieren (einfach weil man nicht überall Urin einsammeln will), ist es dann "Chemie" oder weiterhin ein Naturstoff?

Und wenn ich ein Bio-Ei (zweifelsfrei ein Naturprodukt) koche, dann geschieht dabei auch eine chemische Reaktion: die Dentaurierung des Eiweißes. Ist ein hart gekochtes Ei nun "Chemie" oder weiterhin ein Naturprodukt?

Das Problem bekommst du auch bei Nutella.

Klar: Rohrzucker, Palmöl, Haselnüsse, fettarmer Kakao, Magermilchpulver und Sojalecithin sind Naturprodukte. Wobei man zumindest bei letzterem diskutieren kann, ob die Verfahren, mit denen es aus der Sojabohne extrahiert wird, nicht doch schon ziemlich chemisch sind ;)

Aber dann ist das noch Vanillin. Eigentlich auch ein Naturprodukt, aber für die Lebensmittelindustrie kommt es eben doch sehr häufig aus dem Syntheselabor. Gleiches Problem wie oben beim Harnstoff: Ist es kein Naturstoff mehr, weil es chemisch hergestellt wurde? Oder ist es trotzdem ein Naturstoff, weil chemisch identisch?

Und dann kann man sich natürlich noch darüber streiten, ob die Herstellung des Nutellas aus den Zutaten nicht auch ein chemischer Prozess ist ;)

serena679
Fragesteller

Danke dir für deine nette Antwort und für die Mühe! Du hast das wirklich gut erklärt und ich verstehe es endlich besser. Mir ist klar dass Chemie natürlich auch „natürlich“ ist aber sie ist so jemand der sagt (hat sie auch) dass Erdbeerwasser nicht chemisch ist. Ich sage nicht dass Chemie direkt ungesund ist dafür kenne ich mich viel zu wenig aus aber grundsätzlich ist doch in Erdbeerwasser und sowas eigentlich fast nur Chemie drin und gar keine wirkliche erdbeere? Oder war ich da auch falsch.

RedPanther  06.12.2022, 14:25
@serena679
Mir ist klar dass Chemie natürlich auch „natürlich“ ist

Ich würde es anders formulieren: Alles Natürliche ist Chemie. Ein Teilgebiet der Chemie. Meiner Meinung nach macht es demnach keinen Sinn, zwischen Chemie und "Natur" zu unterscheiden.

Du fragst ja auch nicht nach dem Unterschied zwischen einem Auto und einem Fahrzeug.

aber grundsätzlich ist doch in Erdbeerwasser und sowas eigentlich fast nur Chemie drin und gar keine wirkliche erdbeere?

Man kann ja nach den Inhaltsstoffen schauen. Erste Feststellung: Es werden keine Erdbeeren erwähnt. An diesem Punkt hast du also eindeutig recht.

Bei der Frage, aus welchen Quellen Zitronensäure und Erdbeeraroma stammen, kommt wieder o.g. Differenzierungsproblem auf.

Das Konservierungsmittel Kaliumbenzoat kann man problemlos als chemisches Produkt bezeichnen, das kommt in der Natur so nicht vor.

Wer "Chemie im Essen" skandiert, bedient sich nur der Stammtischparolen anderer Leute. Etwas konkreter wird es erst, wenn man sich ordentlich vorbildet und Fakten auf den Tisch legt.

Kurz gesagt: wer eine Meinung hat, solte sie auch begründen können. Sonst endet es in undiffernziertem Geschwätz. Und Deiner Freundin steht es ja frei, zukünftig auf alle industriell verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten. Gesünder wäre das in jedem Fall !

Abgesehen davon ist in Nutella keine Chemie. Keine E-Nummer, nur größtenteils ungesunde Zutaten wenn man sie in Mengen konsumiert. Allein das Lecithin bedarf eines vorherigen Verarbeitungsschrittes.

...Naturstoffe sind auch Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

serena679
Fragesteller

okay Danke 👍🏻

Hallo! :)

Natürlich ist in fats allem Chimie drin. In Kakaopulver findet man zum Beispiel Phosphat von Calcium😉

Grüße,

Kater😊