Chemie, Herstellung einer Pufferlösung?

3 Antworten

Setz mal in die Henderson Hasselbalch Gleichung ein: pH = pKs + lg (cSalz/cSäure)

pH = 5,23

pKs = 4,75

c Säure = c×V ÷ V = 1 mol/L × 0,015 L ÷ 0,1 L = 0,15 mol/L für die Essigsäure

Und was fehlt? c Salz.

Ks = 10^-pKs

Dafür brauchst du die Formel: c (H+) = Ks × Csäure÷csalz.

Jetzt musst nur noch umformen und kannst c Salz ausrechnen. Von csalz kannst du dann auf die Masse mittels molarer Masse umrechnen.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zu a) Ich will Dir hier die Herleitung der Gleichung von Henderson-Hasselbalch zeigen und nehme an, dass durch die anderen Antworten hier Du b) und c) lösen konntest.

Herleitung der Puffergleichung (Gleichung von Henderson-Hasselbalch):

Für die Reaktion einer Säure mit Wasser nach der Gleichung

HA + H2O ⇌ H3O+ + A-

ist das Massenwirkungsgesetz:

Bild zum Beitrag

HA ist die Säure und A-  das Säureanion.

 Die in verdünnten Lösungen konstante Konzentration der Wassermoleküle kann wieder in die Konstante K einbezogen werden und gibt eine neue Konstante Ks (Säurekonstante).

   Bild zum Beitrag

Durch Umwandlung erhält man

Bild zum Beitrag

Bildet man den mit -1 multiplizierten dekadischen Logarithmus, erhält man

  Bild zum Beitrag

Setzt man -lg c(H3O+) = pH und -lg KS = pKS, dann erhält man

 die Gleichung von Henderson-Hasselbalch:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Studium, Chemie)  - (Schule, Studium, Chemie)  - (Schule, Studium, Chemie)  - (Schule, Studium, Chemie)  - (Schule, Studium, Chemie)
juuules44
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen

Ich weiß auf die schnelle nur, dass die Genauigkeit eines Messzylinders nicht ausreicht um auf 100,0 mL auffüllen zu können. Dafür brauchst du einen Messkolben oder auch Maßkolben genannt.

Ich würde einfach titrieren und schauen bis ich den PHwert erreiche wie viel Natriumacetat ich hinzugegeben habe. Viel einfacher als das so umständlich auszurechenen :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch technischer Assistent bei Textilforschungsinstitut