Chemie Hilfe : Titration - Volumen & Konzentration bestimmen?

2 Antworten

Das ist doch eigentlich ganz einfach:

In dem Diagramm kannst du den Aequivalenzpunkt ablesen bei pH = 7.

Jetzt kennst du die Menge der benoetigten Base (in Litern) und deren Konzentration (in mol/l). Daraus kannst du nun die Stoffmenge (in mol) berechnen.

Diese Stoffmenge der Base entspricht der Stoffmenge der Saeure. Da du die Menge der eingesetzten Saeure (in Litern) kennst, kannst du damit deren Konzentration berechnen.

Olethas  05.09.2017, 08:16

Du musst aber dran denken, dass der Äquivalenzpunkt nicht bei jeder Titration bei pH=7 liegt. Z.B. liegt er bei Essigsäure/NaOH irgendwo um 8,4 oder so, da das Acetat-Ion basisch reagiert.

Also kannst du nicht über den pH- Wert gehen.

Der Äquivalenzpunkt ist bei der max. Steigung der anliegenden Tangente gegeben. Diesen Punkt kann man zeichnerisch oder mathematisch bestimmen. Von diesem Punkt fällt man das Lot auf die x-Achse und liest dort den Verbrauch an Titrierlösung ab.