Chemie Frage zu Maßnahmen bei Blechkonstruktionen verschiedener Metalle?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre die umgebenden Witterungsbedingungen zu ändern, denn nur bei Anwesenheit eines Elektrolyten (z.B. Wasser) läuft die elektrochemische Korrosion ab.

Die zweite Möglichkeit wäre, andere Werkstoffe als unlegierten Stahl als Nieten einzusetzen unter besonderer Berücksichtigung der elektrochemischen Spannungsgreihe. :-)

https://www.baulinks.de/webplugin/2006/1254.php4

Ich bin keine Elektrochemiker,

aber würde sagen:

Niete aus gleichem Material oder aus isolierendem Materiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".