Chemie frage zu elektrolyse?

1 Antwort

In der Suppe schwimmen Zn²⁺ und doppelt soviel I⁻ herum.

Die Reduktionsreaktion ist Zn²⁺ + 2 e⁻ ⟶ Zn und findet an der Kathode statt, das ist der Minuspol (deshalb wandern die positiv geladenen Zn²⁺ auch dorthin). Das Zink-Metall wird vermutlich an der Graphitkathode festkleben und sichtbar sein.

Die Oxidationsreaktion 2 I⁻ ⟶ I₂ + 2 e⁻ findet an der Anode statt, das ist der Plus­pol. Iod ist kaum wasserlöslich, aber solange noch genug Iodid in der Lösung drin ist, bil­den sich Triiodid-Ionen I₂ + I⁻ ⟶ I₃⁻, die sind braun und färben die Lö­sung im Anodenraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik