Chemie Aufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Mol Carbonat-Anionen gibt ein Mol CO₂. Du mußt also die Verbindung suchen, die in der gleichen Masse möglichst viel Stoffmenge enthält, das ist die mit der kleinsten molaren Masse.
  2. Du hast n=cV=5 mmol Pb²⁺ und nur 3.5 mmol I¯. Du brauchst aber zur Fällung dop­pelt soviel I¯ wie Pb²⁺, weil die Formel ja PbI₂ heißt; daher wird alles I¯ reagie­ren (mi­nus was in Lösung bleibt, aber das sollst Du vermutlich vernachlässigen) und mit 1.75 mmol Pb²⁺ zu 1.75 mmol PbI₂ reagieren, das sind m=nM=0.81 g.
  3. Wieviel Mol sind das, und wieviele unabhängige Teilchen findet man pro Mol flüssigem NaCl?
  4. Der Patient braucht 60⋅15=900 mg Antibiotikum pro Tag, also zwei 450-mg-Por­ti­o­nen, in einem Tropfen sind 50 mg drin, also schluckt er morgens und abends je 9 Tropfen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
XXxxRRxxXX
Fragesteller

Danke <3