Chemie Aufgabe?

 - (Schule, Chemie, Aufgabe)

2 Antworten

Dichte (Rho) ist Masse (M) durch Volumen (V).

Umgestellt nach Masse ist es Dichte mal Volumen.

Für Wasserstoff heißt das 0,083 mal 24 = 2.

Weil Wasserstoff aber laut PSE nur 1 wiegt, muß es zwei-atomig auftreten.

m.f.G.

anwesende

PS: das wäre mal die vereinfachte Erklärung zum Verstehen. Einen Satz wie "Weil Wasserstoff aber laut PSE nur 1 wiegt" darfst du in der Arbeit so nicht schreiben, das streicht dir jeder Lehrer (zu recht) an.

Wenn Vₘ=24 l davon ein Mol sind, dann wiegen diese m=ρVₘ=1.99 g (für H₂), also wiegt ein Mol 2 g, also ist die molare Masse 2 g/mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik