Chemie! Alkalische Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Calcium (als sehr unedles Metall) reagiert ziemlich heftig mit Wasser (das auf elementares Calcium wie eine Säure wirkt!).

Ca + 2 H2O ---> Ca(OH)2 + H2↑

Wie du am Reaktionsschema sehen kannst, entstehen dabei Calciumhydroxid und Wasserstoff. Der Wasserstoff ist unter diesen Bedingungen gasförmig und steigt auf (symbolisiert durch den Pfeil nach oben).
Das Calciumhydroxid ist nur mäßig gut in Wasser löslich. Das bedeutet, dass ein Teil ungelöst in kristalliner Form im Wasser vorliegt, während ein anderer Teil als in Wasser gelöste Calciumkationen (Ca^2+) und Hydroxidanionen (OH^–) vorliegt.

Das könntest du so zeichnen:

Bild zum Beitrag

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem ungelösten Kristall (im entsprechenden Kristallgittertyp; Cadmiumiodid-Typ). Außerdem siehst du ein paar Wassermoleküle und (gepunktet eingekreist) wie einmal ein Hydroxidanion und einmal ein Calciumkation jeweils von einer Hydrathülle umgeben (Hülle aus Wassermolekülen) in Lösung ist.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)

Die Alkalimetalle in der ersten Hauptgruppe und die Erdalkalimetalle der zweiten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente (PSE) reagieren mit Wasser unter Bildung von Wasserstoff H2 zu den entsprechenden positiven Metallkationen Me⁺ oder Me²⁺ und Hydroxidionen OH⁻, die, weil sie negativ geladen sind, auch als Anionen bezeichnet werden.

Nun liegt es an Dir, die Teilchen Wasser, die Kationen und das Hydroxidion zu "zeichnen". Was da genau erwartet wird, weiß ich auch nicht. Normalerweise wird das in der Chemie mit Elementsymbolen-, Ionen- oder Molekülformeln dargestellt. Am besten ist es wohl, wenn Du die Reaktionsgleichung von Calcium mit Wasser schreibst.