Chemie?

1 Antwort

Es geht um Säure-Base Reaktionen und Protonenübertragungen. Das sollte als Ansatz helfen.

Bild zum Beitrag

(am Stickstoff rechts fehlt die Ladung, bitte beachte das)

 - (Reaktion, Chemikalien, salpetersäure)

Wuhdidvdjd
Fragesteller

Greift ein H+ Ion Wasser an?

MeisterRuelps, UserMod Light  23.11.2022, 14:51
@Wuhdidvdjd

Bitte "spam" nicht mit Antworten/Kommentaren, sondern editiere diese und fasse sie ggf zusammen.

Ich habe meine urspüngliche Antwort um eine Abbildung ergänzt

Wuhdidvdjd
Fragesteller

Also greift sie am positiven Natrium an. Ich verstehe irgendwie nicht den Reaktionsweg.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.11.2022, 15:03
@Wuhdidvdjd

Ich sehe da kein Natrium.

Ich habe es deutlich angezeichnet. Der Sauerstoff schnappt sich das Proton.

Wenn Du den Weg nicht verstehst, wirst Du Probleme haben, da Säure-Base-reaktionen eigentlich schon in der Sek 1 Thema waren und hier lediglich nochmal wiederholt werden.

Du solltest unbedingt Deine Aufzeichnungen durchgehen oder notfalls Nachhilfe nehmen, um die Lücken zu schließen