Chemie?

DedeM  15.01.2021, 15:57

Auf welchem Niveau? In welche Klassenstufe gehst du?

Kfkfol
Fragesteller

In der 8.Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für die 8. Klasse reicht folgendes:

Chemische Reaktionen erkennt man an zwei Dingen: 1. gibt es eine Stoffveränderung (Stoffumwandlung) UND 2. gibt es einen Energieumsatz (entweder wird Energie freigesetzt oder du musst Energie aufwenden).

Nun betrachte deine Beispiele:

Ein roher Pfannkuchenteig ist flüssig, blassgelb und schmeckt eher mehlig-lasch.
Ein gebackener Pfannkuchen ist dagegen relativ fest, goldgelb (mit braunen Stellen) und schmeckt lecker-würzig. Das heißt, dass es hier schon einmal eine Stoffveränderung gibt...

Außerdem funktioniert diese Stoffveränderung nur, wenn du ständig die Hitze des Herdes oder der Kochplatte aufwendest. Ohne Hitze, kein fertiger Pfannkuchen. Also gibt es auch einen Energieumsatz.

Da du eine Stoffumwandlung UND einen Energieumsatz hast, ist das Backen eines Pfannkuchens eine chemische Reaktion.

Beispiel 2:

Wenn du zum Beispiel im Bad einen Entkalker verwendest, um damit Kalkflecken zu entfernen, dann wird dabei typischerweise mit Hilfe einer Säure (zum Beispiel Essigsäure in einem Esssigreiniger) das Calciumcarbonat (der Kalk) zu Calciumacetat (ein wasserlösliches Salz), Wasser und Kohlenstoffdioxid umgewandelt. Das siehst du unter anderem daran, dass der Kalkfleck verschwindet und es schäumt, weil das Kohlenstoffdioxidgas ausperlt. Damit gibt es also eine Stoffumwandlung.

Schwieriger ist hier der Energieumsatz zu erkennen. Aber wenn du ein sehr empfindliches Thermometer bei dieser Reaktion verwenden würdest, könntest du einen kleinen Anstieg der Temperatur in der Nähe des Reaktionsortes feststellen.

Deshalb hast du auch hier einen Stoffveränderung UND einen Energieumsatz. Und deshalb ist auch das Entkalken eine chemische Reaktion.

LG von der Waterkant

Kfkfol
Fragesteller

Vielen vielen hab alles verstanden und super erklärt

Lg und schönes Wochenende

1.Eine Stoffumwandlung kann man an diesem Beispiel sehr gut erkennen, da Aus den verschiedenen Zutaten eine fester Stoff wird.

  1. Es ist eine chemische Rektion, da man diese Entkalkung nicht mehr zurück führen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen und einen Denkanstoß geben...

LG und bleib gesund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kfkfol
Fragesteller

Vielen lieben Dank

du auch

Monkeydam01  15.01.2021, 15:56

Ich garantiere für nichts aber so müsste es sein

Entkalken denk ich so

CaCo3 + NaOH ----> CaOH + NaCo3

Zu 1.

Pfannkuchenteig => fertiger Pfannkuchen

Was ist der Unterschied zwischen beidem?