Stoffumsatz und Stoffumwandlung?

1 Antwort

Hi, Stoffumsatz bezeichnet die Menge des eingesetzten Stoffes für eine Reaktion. Du musst also eine bestimmte Menge an Edukten einsetzen, die dann in der Reaktion benötigt werden, um ein entsprechendes Produkt zu bekommen. Die Stoffumwandlung ist eigentlich jede chemische Reaktion, bei der ein neues Produkt mit anderen Eigenschaften entsteht.

Ein nicht chemisches Beispiel dazu:

Du setzt ein 500 ml Milch, 4 Eier und 400 gr Mehl und du erhälst als Produkt 10 Portionen Pfannkuchenteig.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen. Liebe Grüße