Chemie 7. Klasse: Warum wird ein zusammengedrücktes Kupferstück außen Schwarz und bleibt innen Kupferfarben?

3 Antworten

Hallo.   Wenn ein Kupferstück oxidiert (mit O2 in Berührung kommt durch Brenner), bekommt es die Farbe schwarz. Doch da sie zusammengefaltet ist, kommt das Kupferstück nur Außen mit O2 in Berührung. Deswegen färbt sie sich. Wenn es nicht zusammengefaltet wäre, dann hätte es auch im Inneren mit O2 in Berührung kommen können und sie hätte sich auch schwarz gefärbt. Hoffe konnte helfen :).

Möglicherweise bleibt innen auch ein winziges Stückchen Cu unoxidiert. Aber entscheidend ist ein anderer Effekt:
Durch den Sauerstoffmangel bildet sich nicht CuO, sondern Cu₂O

Ersteres ist schwarz. Letzteres ist in der Hitze schwarz, in der Kälte aber rot und damit kaum vom Kupfer zu unterscheiden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(I)-oxid

Das Kupferblech wird erst auseinandergefaltet, nachdem es abgekühlt ist. Dass das Cu von einer dünnen Schicht Cu₂O bedeckt ist, ist dann kaum noch zu sehen.

Wenn man mal davon ausgeht dass es darum geht, dass dieses Kupferblech mit dem Brenner erhitzt wurde....dann ist Erklärung recht simpel: Das Kupfer wird Oxidiert, und Kupferoxid (CuO) hat eine Schwärzliche Farbe! Im inneren dieses Kupferblechs kommt kein Sauerstoff dran, somit kann es dort nicht oxdiert werden!