Kupferstreifen in Feuer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es sich um einen selbst durchgeführten Versuch mit Kerzenflamme handelt, dürften die anderen Antworten mit "Ruß" zutreffen.

Mit einer nichtrußenden Flamme erhitzt: Innen kommt nur wenig Sauerstoff ran, es bildet sich rotes Cu2O. Außen gibt es genügend Sauerstoff, es bildet sich schwarzes CuO.

Das kommt auf deine Flamme an. Wenn du einen Gasbrenner nimmst, wird Außen gar nichts schwarz! Du hast wahrscheinlich ne Kerze oder eine andere Flamme genommen die Ruß bilden. Das Ruß setzt sich auf das Metall und macht es schwarz. Gas hat kaum Ruß und daher wird auch nichts schwarz.

Innen glüht der Streifen und außen lagert sich Ruß vom Feuer ab.