Chemie : was kann man bei Salzkristalle züchten beobachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elia0

da man die Lösung, in der die Kristalle wachsen sollen, tunlichst in Ruhe lassen sollte, sind der Beobachtung natürlich Grenzen gesetzt.

Makroskopisch kann man aber sehen, ob der Kristall gleichmäßig in den drei Raumrichtungen wächst oder ob es eine Vorzugsrichtung gibt. Dies wäre dann möglicherweise ein Hinweis auf bestimmte Kristallsysteme.

Möglich ist auch zu beobachten, ob sich ein einzelner Kristall bildet oder ob eine Zwillingsbildung stattfindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallzwilling

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man Stufen am Kristall erkennen, die während des Wachstums auftreten.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

LG

Zwergbiber50  18.05.2018, 17:11

vielen Dank fürs Sternchen