Chefin duzen oder siezen?

7 Antworten

Sprache ist macht.

Demnach ja, ich würde beim "Sie" bleiben da es einfach respektvoller ist, Anerkennung äußert und ich mit der Überzeugung aufgewachsen bin, jeden der älter ist zu siezen (außer sie sind in meinem engeren privaten Kreis wie Freunde der Eltern oä) - sowas zeugt meiner Ansicht nach von Anstand - auch wenn mir der gegenüber das "Du" anbieten würde. (Auser es wird expizid darum gebeten dass ich die Person doch bitte dutzen soll, weil, wegen)

Mir selbst ist es absolut egal ob man mich Duzt oder Siezt.

Allerdings denke ich nicht dass man jemandem mit einem "Sie" auf die Füße treten kann, im Gegensatz zu einem "Du"

Liebe Grüße!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat sie dich gefragt, ob sie Du zu dir sagen darf und dir nicht angeboten sie auch zu duzen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Insofern würde ich erstmal beim Sie bleiben und nur wenn sie sagt, dass ihr doch beim Du ward, dann kannst du sie duzen. Wobei ich die Variante des Vornamens mit einem Sie zu verwenden sehr charmant finde.

VitoScaletto
Fragesteller

Ja wirklich gute Idee! Eben, der Meinung war ich auch. Sie hat mich eben nur gefragt, ob Sie Du zu mir sagen darf. Mehr nicht. Ich fühle mich auch wohler damit, die Frau mit „Sie“ anzusprechen.

Nein, duzen natürlich.

Nur weil sie die höchste Verwalterin ist, heißt das nicht, dass sie ein höheres Wesen ist als du. Sie will dich duzen und ein freundschaftliches Verhältnis, das ist doch gut. Also sei nicht so ein Alman und duze sie. :D

LG feuerpfeifchen3 🔥

grossefrau681  26.04.2023, 00:24

Das hat nix mit Alman oder unerzogener Orientale zu tun, sondern mit Anstand.

Wer hier auf Duzen kommt, hat eben keinen.

Wenn sie dir nicht das du anbietet bleibt es beim sie.

Ja, also ich denke schon dass ich sie siezen würde

VitoScaletto
Fragesteller

Genannt sei auch der Altersunterschied. Sie ist ca. 55, ich 26 und männlich