Chef zwingt in der Ausbildung was anderes zu machen?

7 Antworten

Hast du dich bei deinem Meister oder Chef schon beschwert?

Ansonsten bei der zuständigen IHK.

Dass man als Azubi die "Scheiß"-Tätigkeiten bekommt, ist nicht unüblich. Aber hier arbeitest du ja in einem komplett anderen Tätigkeitsbereich - Das geht garnicht und hat mit deinem Ausbildungsinhalt nichts zu tun.

Notfalls das Unternehmen wechseln.

Dass man als Azubi auch mal andere Arbeiten als die eigentliche Tätigkeit verrichten muss, ist völlig normal. Wenn das allerdings ein Dauerzustand ist und man manchmal für mehrere Tage auf eine Baustelle geschickt wird, die mit dem Ausbildungsberuf nichts zu tun hat, ist das nicht in Ordnung! Sprich deinen Chef offen darauf an - wenn er dir kein Gehör schenkt, wende dich an die zuständige IHK und lass das Problem von ihnen klären.

Du solltest mit der Handwerkskammer sprechen.

Dein Meister hat dich nach Ausbildungsrahmenplan auszubilden, das musst du in deinen Wochen berichten festhalten.

Schreib rein was du tatsächlich machst, damit zum Ausbildungsberater der Handwerkskammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Es gibt einen Ausbildungsplan. Da steht drinnen, was Du wann lernen sollst.

Du kannst Dich auch an die Handwerkskammer wenden oder mit einem Deiner Berufsschullehrer sprechen.

Dein Chef darf Dich auch zu anderen Arbeiten einteilen. Deine Ausbildung darf aber nicht vernachlässigt werden.

Bitte wende dich an die Fachlehrer für Sozialkunde und/oder die zuständige Kammer. Auch ist der Ausbildungsrahmenplan (der für dich von Ausbilder zur Verfügung stehen muss) eine gute Möglichkeit zu überprüfen welche Tätigkeiten, zu welcher Zeit vermittelt werden müssen.