Chef will mir meinen urlaub klauen darf er das?

10 Antworten

Einfach so, kann er KEINE Vertragsänderung durchführen. Auch keine Verlängerung. Zu einem Vertrag gehören IMMER zwei Parteien.

Er klaut Dir keinen Urlaub. Urlaub ist eine bezahlte Freizeit, auf die Du rechtlichen Anspruch hast. Das hier ist einfach nur eine freie Zeit zwischen zwei Arbeitsverträgen. Allerdings hat Dein Chef auch keinen Anspruch darauf, dass Du Deinen Vertrag verlängerst.

Den Praktikumsvertrag kann er nicht eigenmaechtig verlaengern. Dazu braucht er deine Zustimmung. Stimmst du nicht zu, wird auch nicht verlaengert.

Allerdings kann es gut sein, dass dir dann auch der Ausbildungvertrag gekuendigt wird. Das geht bis zum Ablauf der Probezeit, also auch schon vor Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses, jederzeit fristlos.

Haste was schriftlich und ist der Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Steht im praktikumsvertrag wann der ausläuft?

Solange das so geregelt ist wie du es sagst und auch nachweisbar ist. Kann er dich nur bitten das so zu machen und du musst zustimmen. Aber zwingen geht da nicht.

Ich würde ja sagen daß er dich für die 2 Monate vernünftig bezahlen kann wenn er deine Arbeitskraft unbedingt braucht.

Wenn das Praktikum am 31.05. endet, dann ist dann Schluss, ohne deine Zustimmung ist eine Verlängerung nicht möglich.

Der Ausbildungsvertrag kann allerdings in der Probezeit vom Ausbildungsbetrieb ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.