Chef redet über meine leistung (Azubi)?

Lügen tut er auch unter anderem erzählt er das ich nur rumstehen würde und das ich den ganzen Tag mit Mitarbeitern reden würde

7 Antworten

Wahrheit ist nicht strafbar.

Ja, darf er! Anzeigen kannst ihn daher nicht, wenn er keine Lügen erzählt.

Jonas153
Fragesteller

lügen tut er auch zmb das ich nur blöd rumstehen würde und mit Kollegen rede was ich nicht tue

mondfaenger  11.12.2020, 11:41
@Jonas153

Das siehst du vielleicht so! Er wird sich das ja nicht aus den Fingern saugen.

Natürlich nicht! Für was willst du ihn Anzeigen? Das er dich eingestellt hat und du faul bist und er dich deswegen kündigen will?!

An deiner Stelle würde ich mich zusammen reißen und endlich den Arsch aufreißen anstatt hier diese Frage zu stellen. Geh hin zu deinem Chef und bitte ihn um ein Gespräch über dich! Was du so falsch gemacht hast und so!

Denn ich 3 Jahren spätestens hast du deine Abschlussprüfung! Diese Prüfung ist einer der wichtigsten finde ich. Denn ab da bist du ausgelernt und dir steht in dem Beruf nichts mehr im Wege! Dann kannst du auch wenn du den Beruf nicht willst einen anderen lernen!

Ach ja: Nach dem Gespräch weist du ja, ob du deine Stelle noch retten kannst. Wenn du aber weißt, dass es nicht mehr zu retten ist, dann bewirb dich ganz schnell bei einem anderen Betrieb, damit du die Ausbildung weiter machen kannst! Und da reißt du dir aber dein Arsch auf! 8 Stunden pro Tag und das 5 Tage lang schaffst du wohl dich anzustrengen!.

Dein Chef darf sich bei mit Dir zusammenarbeitenden Gesellen nach Deinen Leistungen erkundigen - sprich mit diesen darüber sprechen.

Ansonsten .... kann Dich Dein Ausbildungsbetrieb innerhalb der bis zu 4 ?? Monaten währenden Probezeit ohne Nennung von Gründen fristlos ( s. § 22 BBiG ) kündigen.

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Nein, solange er das nicht in beleidigender Form macht ist das nichts strafbares dran. Solle er allerdings schlecht über dich reden, könnte es üble Nachrede sein. Wenn er einfach nur darüber redet dass deine Leistung zu wünschen übrig lässt ist das eine freie Meinungsäußerung.