Chef lehnt Schwerbehinderten AN Antrag auf Stundenreduzierung ab?

4 Antworten

Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Reduktion der Stunden (§ 8 TzBfg). Diese kann auch nur befristet sein (§ 9a TzBfG).

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, die dabei verhindern können, dass dem Antrag auf Teilzeit nicht stattgegeben wird. Es muss notwendigen Falls mit Arbeitsgericht durchgesetzt werden. Bezüglich der Vertretungen bleibt nur festzustellen, dass es sich um ein dispositives Problem handelt und der Chef schlichtweg mehr Personal vorhalten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Schritt 1, Mehrarbeit ablehnen.

Es bringt dir ja auch nichts wenn der zustimmt, du auf dem Papier 30 Stunden arbeitest und in der Realität sind es weiter 48 oder was auch immer du akt. mit Mehrarbeit machst. Du musst erstmal in der Realität auf das was vertraglich vereinbart ist damit eine vertragliche änderung auch was bringt.

Schritt 2 danach nochmal ansprechen wenn der sieht das du es ernst meinst.

Wenn das keinen ERfolg hat Schritt 3, anderen AG suchen. Wenn du den hast steht es dir dann frei zu wechseln oder dem AG zu sagen du hättest gerne den 30h vertrag sonst kündigst du, also Druck ausüben. Mit dem Job in der Hinterhand hast du ja die auswahl.

er hat gesagt, dass es nicht geht.

Das ist sein Problem und nicht deines.

Lass Dich beraten und klage es notfalls ein !

EInfach ohne Begründing kann er das kaum ablehnen.

Und:
Als erstes unterlasse mal die Mehrarbeit, sonst ist das ja
ein Widerspruch hoch 73 !!

Florentine44
Fragesteller

Er sagt, dass ich zu jung dafür wäre und power hätte.. Ich bin 32… finde ich nicht wirklich sehr jung

grisu2101  03.05.2024, 12:08
@Florentine44

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Tu was ich rate und unterlasse sofort jegliche Mehrarbeit.

Personalprobleme sind immer die Probleme des Arbeitgebers, und nicht Deine !
Das habe ich unserer oberklugen Chefsekretärin mal direkt vor den Kopf gesagt.