Schwerbehinderung in Bewerbungsschreiben; wie formulieren?

Bewerbungschreiben PDF - (Bewerbung, Behinderung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sepp,

ja, die Frage ist, welche Form von Behinderung Du hast.

"Auch möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich durch [Körper/Seele] einen GDB von 85 habe, dies sich aber keinerlei auf meine Arbeitsfähigkeit auswirken wird. Gerne können wir in einem Vorstellungsgespräch das Thema aufgreifen."

Denn die meisten Arbeitgeber haben wohl die Befürchtung, dass ein GDB auch sich auf die Arbeitszeiten auswirken kann. Also öfter Krankschreibung und ähnliches. Durch den Ausweis allerdings "Sonderrechte" zwecks Kündigung vorliegen.

Auf der anderen Seite müssen wohl Menschen mit Schwerbehinderung *vorgezogen* werden. Vor allem dann, wenn die "Statistik" noch nicht stimmt. Jedes größere Unternehmen braucht einen gewissen Prozentsatz für Schwerbehinderte Menschen, um keine *Strafen* zahlen zu müssen. Und somit können sie sich freuen, wenn sich die Behinderung tatsächlich nicht auf die Krankmeldungen auswirkt und ja.... Du freust Dich, weil Du den Job hast. :) hm...

Viel Glück auf jeden Fall! :)

maroc84  20.12.2016, 17:10

Müssten vorgezogen werden bei gleicher Qualifikation...

Müssten anstellen um Strafen aufgrund der Quote zu vermeiden...

Tatsächlich sieht es aber zumindest in der freien Marktwirtschaft anders aus, wenn man mal die größten und medienpräsentesten Unternehmen außer Acht lässt.

Ich finde auch, dass man seine Behinderung ruhig gleich im Anschreiben erwähnen sollte, aber die Prozente sagen einfach nichts über die Einschränkungen die das bedeutet. Welche Behinderung hast du denn? Kannst du das eher so ähnlich fomulieren:

Aufgrund meiner Behinderung sitze ich im Rollstuhl. Über Fördermöglichkeiten zum Ausgleich der Behinderung habe ich mich umfassend informiert und kann gerne Auskunft geben. Meine Arbeitsleistund ist nicht eingeschränkt.

Sepp2745
Fragesteller

Hallo,

naja, bei mir ist es leider mehr wie nur eine Baustelle. Das ist der Grund warum ich eine allgemeine Formulierung suche um den Personalchef die möglichkeit zu geben sich vorzubereiten.

Ich kann schlecht über meine Neurologische, die Taubheit, meine COPD und mein funktion eingeschränktes Knie in der Bewerbung schreiben. Das wäre unangebracht in der Bewerbung.

Sanja2  13.12.2016, 20:16
@Sepp2745

Hmm, ja, da hast du recht, das sprengt den Rahmen von ein paar Zeilen. Ich würde aber versuchen etwas konkreter zu werden. Ich finde aber sehr gut, dass du schreibst, dass das Thema gerne im Gespräch aufgenommen werden darf.

Besser im Bewerbungsschreiben noch gar nicht. (außer im öffentlichen Dienst) Beim Vorstellungsgespräch, wenn man dich erst mal gesehen hat, dann musst du natürlich damit raus. Aber man hat sich erst mal ein unvoreingenommenes Bild von dir machen können. Das ist sonst leider kaum möglich.

Der Trugschluss von den meisten Leuten ist:

"GDB = Grad der Beschäftigungsunfähigkeit"

Leider ist den meisten nicht bekannt, dass man jemanden eine Schwerbehinderung nicht mal anmerken muss.

Am besten so formulieren, dass die Behinderung eine rein körperliche Beeinträchtigung ist, Dich aber keines Falls daran hindert 100% im Job zu geben.

"Da ich einen GdB 85% habe liegt mir umso mehr daran mich nicht nur im Beruf zu engagieren, sondern immer 100% zu geben." oder so

Ich finde die Formulierung ist gut.😁