Chef fragt mich plump nach Krankheit. Dreist oder schon übergriffig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Verbidung mit seinen Fingerzeigen auf Brust und Beine und der besagten Nachfrage bei Dir schon grenzwertig zum Bereich der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz

Lissy72
Fragesteller

Ja, aufgrund seiner Gesten und sein Nachfragen habe ich das auch schon als grenzwertig empfunden. Für mich ging es auch schon in Richtung sexuelle Belästigung. War aber nicht sicher, ob ich nicht zu empfindlich reagiere.

Dragott  16.11.2016, 21:51

Das finde ich jetzt ein kleines bisschen übertrieben...

Ich denke das kommt auch auf das Verhältnis an was du mit deinem Chef hast .
Wenn mein Chef mich das fragen würde dann wäre ich nicht sauer oder beleidigt würde das als ein Zeichen von "sorge" sehen . Da ich ja viel in kurzer Zeit abnehme ?! Ob es mir gut geht oder Krank bin... Hum also kommt echt auf das Verhältnis an.

Lissy72
Fragesteller

Ich sehe es bei ihm leider nicht als ein Zeichen von Sorge, weil er eher rücksichtslos und egoistisch ist. Also absolut kein väterlicher oder fürsorglicher Chef.

Außerdem hat er schon öfter mal Sprüche gebracht, die herabwürdigend waren und in Richtung Sex gingen.

klene88  16.11.2016, 23:19

Oh okay das ist natürlich unangenehm. In dem Fall würde ich mir glaube ich eine neue Stelle suchen.

Hi Lissy, sowas würde ich nicht als unverschämt oder dreist bezeichnen. Ich selbst kann den Umgang mit meinen Chefs (Abteilungsleiter, Chef, Bezirksleiter) als recht locker bezeichnen. Vielleicht wollte er ja nur mal locker ein Gespräch mit dir anfangen, was ihr sonst so nicht macht. Da hat er eventuell ein typisch unter Männer verbreitetes Klischee angesprochen. Ich kenne deinen Chef nicht und ich weiß nicht wie die aussage rüber kam, aber ich würde das einfach mal nicht zu streng betrachten. Die frage nach einer Krankheit kann ja auch daraus entstehen, dass er sich sorgen macht. Meine persönliche Erfahrung hier ist, dass Chefs so tun als machen sie sich um die jeweilige Person sorgen, aber in Wirklichkeit sorgen die sich dann nur um die fehlende arbeitskraft. :-P

Kommt stark auf den Tonfall und Situation an.

Bei uns haben wir Arbeitskleidung und mein Chef meinte mal: Langsam wird aber knapp mit der Hose.
Ich antwortete: Kann das Kompliment nur zurück geben.
Fanden beide witzig.

Wenn du es aber eher als unpassend aufgefasst hast, sag es ihm im netten.

Wir kennen jetzt nicht den Ton, in dem der "Chef" sprach. Grundsätzlich kann man da Interesse am Wohlergehen seiner Angestellten unterstellen.