Cheerleading mit 23 anfangen?

5 Antworten

Traue dich und probiere es aus. Bei mir im Team haben auch einige mit 23 oder noch älter angefangen. Mit Ehrgeiz und Motivation kannst du alles schaffen und wirst vieles lernen.

In größeren Städten haben viele Vereine auch sogenannte learning- oder Basicteams. In diesen lernst du mit vielen anderen Neueinsteigern die Grundlagen des Cheerleadings. Aber auch wenn du direkt in ein „normales“ Team kommst, wirst du vieles schnell erlernen. Und gerade aktuell ist aufgrund des Saisonwechsels ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß 😀💪🏼

Woher ich das weiß:Hobby
VV1296
Fragesteller

Ich habe mal geschaut und es gibt sogar ein Team ab 18+ :) Im allgemeinen steht sogar, dass keine Vorkenntnisse nötig sind, ich weiß nur nicht bis zu welchem Punkt das gilt :D

Ach das ist ja wirklich perfekt! Wann in etwa beginnt denn das Training für die neue Saison?

Piaxyzzz  25.06.2020, 16:04
@VV1296

Keine Vorkenntnisse nötig heißt dass du wirklich garnichts brauchst, natürlich ist alles was du trotzdem kannst aber zum Vorteil ☺️
Das mit Training ist bei jedem Team und Bundesland unterschiedlich. Da durch Corona jedoch die alte Saison abgebrochen wurde, beginnen die meisten Teams jetzt schon.

VV1296
Fragesteller
@Piaxyzzz

Ok, super :D Ja, ich habe wie gesagt leider wirklich gar keine Vorkenntnisse :/, also ich muss echt von 0 anfangen :D
Ich werde noch ein paar Wochen benötigen, bis ich starten kann, da der Umzug erst bevor steht :) Aber das sollte trotzdem passen !?

Hast du irgendwelche Tipps, wie ich mich am Besten schonmal vorbereiten kann? :)

Piaxyzzz  25.06.2020, 17:54
@VV1296

Vielleicht kannst du schon einmal bei einem Verein anfragen und denen deinen aktuellen Stand erzählen.

  1. wissen die dann dass du in ein paar Wochen kommst und können damit schon einmal planen.
  2. Können die dir evtl. schon einige Übungen geben.

Was ich dir empfehlen kann, ist schonmal anzufangen dich regelmäßig zu dehnen. Dort wirst du vor allem am Anfang gute Fortschritte machen.
Ebenfalls kannst du anfangen Handstand an der Wand zu üben, sowie Radschlag (wenn dieser gut funktioniert Radwende) und Brücke. ☺️
Wenn du dich etwas informierst, kannst du zuhause auch schon Motions, sowie Jumps und einige Begriffe lernen.

Aber müssen tust du garnichts. Mache einfach das, was du kannst. Den Rest wirst du dann im Verein lernen 👆🏻

VV1296
Fragesteller
@Piaxyzzz

Vielen Dank! 😊 Das sind schonmal tolle Tipps! 😊 Ich habe auch direkt angefangen mich täglich etwas zu dehnen, sowie an meiner Ausdauer und Kraft zu arbeiten 💪🏻 Dabei ist mir aufgefallen, dass auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit vor mir liegt, v.a. was die Kraft betrifft, sonst kann ich mich ja bei Handstand etc. gar nicht selbst halten. Denn bisher schaffe ich ja noch nichtmal normale Liegestütze oder sich bei einer Brücke aus dem Liegen hochzudrücken (Ohje 😬, also als Kind konnte ich das 😂) Aber gut, ich habe ja auch gerade erst angefangen, das wird sich sicherlich auch schnell bessern ?! 🙂 💪🏻

Piaxyzzz  28.06.2020, 19:13
@VV1296

Genau, wenn der Anfang jetzt gemacht ist, wird das was 💪🏼
Das wichtigste ist Motivation und Geduld (auch wenn dies oft schwer fällt 😅).

Sachen wie Brücke wirst du jetzt wieder lernen, wenn du regelmäßig dabei bleibst. Und auch die Kraft wird kommen, vor allem wenn du dann richtig mit Training anfangen kannst. ☺️

Hey,

ich bin zwar gerade mal zwölf Jahre, doch mache Cheerleading auch seit einem Jahr!Und es macht wirklich total Spaß! Ich kann es dir daher wirklich nur empfehlen, und mit 23 bist du auf gar keinen Fall zu alt dafür! Meine Trainerin ist auch 27 und macht es seit vier Jahren!

hoffe ich konnte dir helfen und liebe Grüße

Malia🤗

Woher ich das weiß:Hobby
VV1296
Fragesteller

Hey :) Vielen Dank! :) Das motiviert mich sehr, das von dir zu hören :) Und das mit deiner Trainerin erst recht :D Wahnsinn, dann hat sie auch erst mit 23 angefangen :D Aber wahrscheinlich hat sie vorher schon Tanzen, Turnen oder ähnliches gemacht, oder?

Malia123456789  24.06.2020, 11:04
@VV1296

Das freut mich total!😊

Und Nein sie hatte vorher noch gar keine Erfahrungen,Sie hat es einmal ausprobiert und hat es dann auch weiter gemacht!

Liebe Grüße!🤗

Jeder Verein hat da andere Kriterien ich würde an deine Stelle einfach mal nachfragen.

Meiner Meinung nach spricht eigendlich nichts dagegen.

Mach einfach mal ein Probetraining und schaue ob du mit den anderen mithalten kannst und zugucken wo es bei dir noch hängt, du könntest dann die Trainer fragen wenn du unsicher bist.

Und ich sage dir die Trainer reißen dir nicht den Kopf runter. Es wird trotzdem schwer alles noch zu lernen.

L.g. Lunatc

Woher ich das weiß:Hobby

ich würde sagen, dass es eigentlich nie zu spät ist, damit anzufangen das zu machen, was man möchte. Ich glaube wenn du da etwas Zeit und Arbeit in das Training investierst kannst du das natürlich schaffen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es einfach ist, du musst dann immerhin vieles neu lernen, aber es ist definitiv machbar! Und 23 ist ja auch noch ziemlich jung! Und ich an deiner Stelle würde einfach mal mitmachen, aufhören kann man ja jederzeit, aber ich würde es bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde! Du hast ja auch nichts zu verlieren und mit Ehrgeiz und Wille ist das definitiv machbar! Ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen!:)

VV1296
Fragesteller

Danke! :) Ja, das denke ich mir eigentlich auch, dass man nie zu alt ist, um etwas zu lernen :) Klar ist es sicherlich schwieriger als im Kindesalter, aber das ist ja überall so. Ich würde es auch bereuen, wenn ich am Ende meines Lebens sagen würde, dass ich es nie probiert habe, obwohl ich es immer wollte...

pcaroline  24.06.2020, 10:53
@VV1296

Das würde ich auch sagen, du hast ja rein gar nichts zu verlieren:)

Tu es einfach. Solange es dir gut tut und du Spaß hast, ist alles andere egal.