Check-in am Flughafen nur mit Buchungscode?

6 Antworten

Wenn Du am Schalter eincheckst brauchst Du nur Deinen Ausweis.

Den Buchungscode benötigst Du, wenn Du einen Onlinecheckin machst, d.h. Du Dir die Bordkarte selbst ausdruckst (bei manchen Billigairlines wird das auch verlangt ... Ryanair z.B. nimmt extra Gebühren wenn Du keinen Onlinecheckin machst) oder wenn Du am Automaten eincheckst - wobei auch da manchmal der Personalausweis reicht und der Automat Deinen Flug sofort anzeigt sobald der Ausweis gescannt ist).

Beim Onlinecheckin der meist 48h vor Abflug ( je nach Airline auch schon früher) möglich ist gibst Du auf der Webseite meist Namen und Buchungscode ein, ggf. noch die Flugnummer. Dann bekommst Du nach Auswahl des Sitzes die Bordkarte. Die brauchst Du in jedem Fall beim Einstieg bzw. auch am Luggage-Dropoff (das sind neben dem Checkinschalter extra Gepäckabgabeschalter wo Du ohne langes Anstehen Deinen Koffer abgibst wenn Du schon die Bordkarte hast. Gibt's leider nicht überall dafür aber auch schon personalfrei ... da scannst Du dann Deine Bordkarte selber worauf ein Kofferanhänger gedruckt wird den Du dann selber an den Koffer anklebst).

Bordkarte kannst Du beim Onlinecheckin entweder ausdrucken oder sie Dir aufs Smartphone senden. Die Webseite sagt Dir das aber welche Möglichkeiten es gibt.

Aber eine Variante geht immer: Mit Ausweis und Koffer zum Checkin ... und die freundlichen Mitarbeiter kümmern sich um alles andere.

Der Buchungscode musst du nur Vorzeigen. Es geht auch ohne. Manchmal sind Check inn Automaten am Fluhafen. Dort kannst du mit dem Code das Ticket und den Koffertagg drucken.

Check einfach online ein, dann bekommst du die Bordkarte. Wenn du Gepäck hast, dann kannst du sie dir auch bei der Gepäckaufgabe ausdrucken lassen.

Nein, meistens nicht. Du stellst einfach zum Anfang deinen Koffer direkt aufs Band und legst deinen Reisepass oder Personalausweis auf den Tisch.

In der Regel reicht der Personalausweis...