Charakteristische Stoffeigenschaften Chemie?

2 Antworten

zB Metalle: Alle Metalle sind plastisch verformbar, leiten die Wärme und den elektrischen Strom gut und besitzen einen metallischen Glanz!

Dies liegt an ihrem gleichen Aufbau auf TeilchenEbene.

Alle Stoffe, die alle 4 Eigenschaften haben sind Metalle und alle Metalle besitzen diese Eigenschaften. Sie sind charakteristisch für Metalle.

Magnetisch sind von den reinen Metallen aber nur 3 (Eisen, Kobalt, Nickel). Für DIE ist es wieder eine charakteristische Eigenschaften, aber eben nicht für alle Metalle!

Eigenschaften gibt es viele, sehr viele. Was daran charakteristisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es gibt physikalische Eigenschaften wie Schmelz- oder Siedepunkt, und chemische, wie die Art der Reaktion mit bestimmten anderen Stoffen. Mit einigen solchen Eigenschaften kannst du einen Stoff bestimmen, aber kaum anhand einer einzelnen "charakteristischen" Eigenschaft.