Chaotischer antiker Antriebsriese gegen Marshmallon?

3 Antworten

Der Riese kann Marshmallon zerstören, da er seinen Effekt negiert. Was zählt ist, dass der Effekt während der Battlephase nicht greift, somit wird Marshmallon zerstört. Die bodenlose Fallgrube zieht gegen den Antriebsriesen nicht. Meistens sind starke Bossmonster, die eben nicht so leicht rauszukriegen sind mit solchen Schutzeffekten ausgestattet, damit der Gegner nicht einfach sofort die Beschwörung crushen kann.

Kidney572
Fragesteller

Okay, danke. Naja mein Kumpel spielt einfach Superpoly und dann ist er da und ich hab verloren. Oder macht er da etwas falsch?

manutdfan  23.04.2019, 17:58
Ich hab mich übrigens geirrt, die Immunität gegen Zauber/Fallen gilt erst, wenn er beschworen wurde. Ist aber irrelevant: Die Fallgrube lässt sich nicht aktivieren (oder andere Karten wie Solemn Strike), weil ihr Effekt erst greift, wenn der Riese auf dem Feld liegt (und dann ist er immun). Du kannst allerdings auch sonst nichts machen gegen die Superpoly, da ihre Aktivierung nicht negiert werden kann und sobald sie aktiviert wurde, kann nichts mehr die Special Summon stoppen. Auch Ash Blossom bringt nichts. Also sowas wie Feierlicher Schlag oder Ernste Warnung funktioniert auch nicht. Man kann sich generell merken, dass man die Beschwörung von Fusionsmonstern nicht negieren kann. Ich bin selbst nicht mehr so aktiv und müsste mich dafür nochmal ins Spiel reinfuchsen um dir ne gute Antwort geben zu können. ABER: Warum nutzt dein Kumpel die Superpoly für den Riesen? Die Superpoly ist absolut keine generische Karte und ist echt nur broken bei bestimmen Monstern wie Shadoll oder Cyberse Clock Dragon (weil der halt zwei Tribute hat und eins davon recht generisch). Welche Monster tributet der denn dann weg? Er kann nicht beliebige Monster tributen, es müssen schon die sein, die auf der Karte stehen also 4 antiker Antriebsmonster. Der Riese ist um ehrlich zu sein kein gutes Target für die Superpoly und dein Kumpel dürfte die auf diese Weise auch nicht rauskriegen können, es sei denn du spielst auch ein Antriebsdeck. Ansonsten wenn er das so rauskriegt siehts nach nem OTK aus, also dann dürfte es das für dich gewesen sein. Wenn dus überstehst kannst du versuchen das Ding mit nem Kaiju wegzutributen oder dem Ra SphärenModus. Keine Ahnung warum alles fett geschrieben ist haha.
manutdfan  23.04.2019, 18:06
@manutdfan

Nochmal kleine Korrektur: In der dritten Zeile meinte ich nicht Solemn Strike sondern Raigeki (oder Schwarzes Loch). Solemn Strike negiert ja, war da schon nen Gedanken weiter. Und bei der Beschwörung von Fusionsmonster kann man nicht negieren meinte ich über Superpoly.

Kidney572
Fragesteller
@manutdfan

okay, ja ich muss mir das mal anschauen was der da macht. Er beschwört ihn mit 2 Tributen

manutdfan  23.04.2019, 18:13
@Kidney572

Wie soll das gehen? Er braucht ja 4 Tribute und es müssen sogar 4 antiker Antriebstribute sein. Niemand würde die Superpoly nutzen für die Beschwörung von Antriebsriese und dein Kumpel macht das anscheinend falsch. Die Superpoly ist sehr, sehr stark - aber nur für ganz wenige Fusionsmonster, die wenige und generische Tribute haben (z.B. einfach nur IREGENDWELCHE Linkmonster oder z.B. Finsternismonster). Da diese Monster aber auch nicht mehr sooo krass sind und das alles echt nicht so generisch ist, konnte die Karte auch wieder von der Banlist. Übrigens darf er die Superpoly auch nur einmal im Deck haben.

Kidney572
Fragesteller
@manutdfan

Danke für die Antworten! Ich schau mir es mir das nächste Mal an was er da macht.

Kidney572
Fragesteller
@Kidney572

Also es war nicht superpoly sondern

Ultrapolymerisation: Zahle 2000 LP; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Fusionsmonster wählen, das durch den Effekt dieser Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wurde; beschwöre alles Fusionsmaterial, das für seine Fusionsbeschwörung verwendet wurde, als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof, aber ändere seine ATK und DEF zu 0, zusätzlich bleiben seine Effekte annulliert.

Das empfinde ich allerdings immernoch als ziemlich einfach zu beschwören.

manutdfan  24.04.2019, 19:06
@Kidney572

Das wäre auch viel zu stark. Der Kartentext der Ultrapolymerisation ist extrem irreführend und funktioniert nicht so, wie er ihn nutzt. Mit der Ultrapolymerisation kann man wirklich nur Fusionsmonster beschwören, die auch genau zwei Fusionsmateriale brauchen. UND die Materiale müssen denen entsprechen, die auf dem Fusionsmonster stehen. Das heißt den Riesen kann man mit der Ultrapoly nicht beschwören, da der 4 Materiale braucht. Die Ultrapoly ist interessant, weil man die Materiale aus dem Friedhof zurückholen kann. Die haben dann zwar 0 ATK und 0 DEF, aber das ist vollkommen egal. Das ist z.B. nützlich in Cyber Drachen Decks. Man hat zwei Cyber Drachen auf dem Feld und kann damit z.B. Chimeratech-Amoklaufdrache holen und dann kann man sogar nochmal die zwei Cyberdrachen zurück aufs Feld holen und wieder verwerten im selben Spielzug. Gibt auch noch andere Themen, die die Ultrapoly besser nutzen können als Cyberdrachen, aber als Beispiel. Und wie bei der Superpoly kann der Gegner die Beschwörung nicht aufhalten. Aber wie gesagt, den Riesen kann er so nicht beschwören, weil es nicht zwei beliebige Monster sein dürfen und das Ganze nur funktioniert für Fusionsmonster, die nur zwei Materialien brauchen.

Marshmallow wird nicht durch Kampf zerstört, du nimmst keinen Effektschaden und dein Gegner erhält durchschlagenden Kampfschaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Marshmellons Schutzeffekt wird nicht aktiviert, der ist passiv. Daher hat der Riese keinen Einfluss drauf. Nur die 1000 Schaden würdest du umgehen.

Bodenlose zieht nicht. Es müsste eine Karte sein, die die Beschwörung annulliert da sonst bereits der Effekt des Riesen eingesetzt hat.

Kidney572
Fragesteller

Das dachte ich eigentlich auch

manutdfan  23.04.2019, 18:01
@Kidney572

Leider lässt sich die Beschwörung nicht annullieren, da eine Fusionsbeschwörung über die Superpoly nicht annulliert werden kann. Ich bin mir zumindest zu 95 % sicher. Die Superpoly ist die Karte, die annulliert werden müsste - kann sie laut Effekt aber nicht. Damit ist die Beschwörung durch, da während kein Effekt die Superpoly aufhalten kann, wenn sie bereits aktiviert ist. Da der Effekt der Superpoly auch anhält bis die Beschwörung abgeschlossen ist, kann da auch nichts dazwischenfunken. Ist etwas komplex, aber ja :D Aber wie in meinem anderen Kommentar gesagt: Beschwörung von Antriebsriese über Superpoly ist völlig sinnlos.

Sagslue  25.04.2019, 22:16
@manutdfan

Superpoly muss nicht annuliert werden. Annuliert wird nur die Beschwörung heißt die Kette erfolgt auf den Riesen. Wichtig ist der Satz: "Zauber, Fallen und Karteneffekte können nicht als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktiviert werden." Beschwörungsannulierungen erfolgen aber als Reaktion auf das Monster als Kette. Du könntest jetzt zB. keine finstere Bestechung aktivieren.

manutdfan  27.04.2019, 22:17
@Sagslue

Die Superpoly kann ja auch nicht annulliert werden. Sprichst du jetzt von der Annullierung des Monsters, welches mithilfe der Superpoly beschworen wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. Solange ein Karteneffekt nicht "resolved", also abgeschlossen ist, kannst du keinen Negate spielen. Der Effekt der Superpoly wird gleichzeitig aktiviert und abgeschlossen. Die Beschwörung des Riesen ist ein Teil dieses Prozesses, kann also nicht mehr aufgehalten bzw. annulliert werden. Du wirst erst wieder in der Lage sein, Effekte zu aktivieren, sobald der Riese (oder ein anderes Monster, Beschwörung des Riesen mit Superpoly ist eh Unsinn) schon liegt.

Sagslue  28.04.2019, 12:21
@manutdfan

Ok ich hab mir jetzt diverse alte Threads durchgelesen und die meisten sagten auch das es trotzdem an die Superpoly ankettet, obwohl das Monster gezielt wird. Heißt es würde nicht gehen. Ausnahmen wäre etwas das schon liegt und permanent wirkt da hier nichts ankettet.

manutdfan  28.04.2019, 12:34
@Sagslue

Ja, richtig. Macht die Superpoly (und Ultrapoly) natürlich recht cool, weil man somit völlig sicher sein kann, dass die Beschwörung durchkommt. Der Effekt der Superpoly (also dass die Aktivierung nicht durch Effekte annulliert werden kann) würde sonst ehrlich gesagt auch nur halb so viel Sinn ergeben, denn prinzipiell gibts auch mehr (und bessere) Monster-Negates als für Zauber oder Fallenkarten. Wenn man dann sowieso die Summon annullieren könnte, wäre der Effekt der Superpoly eher so meh.