YuGiOH: Obelisk der Peiniger (Effektmonster)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, so wie ich das verstanden habe, können in dem Zug wo er gespielt wird keine Karten aktiviert werden - richtig? Da könnte man die Fallenkarten dann nicht spielen.

Der 2. Effekt sagt, er kann nicht das Ziel von zaubern werden: was soviel bedeutet, dass Zauberefekte mit "target im satz" nicht auf ihn angewendet werden können. Globals wie zum beispiel (schwarzes loch // kenne nur noch die alten karten sorry ) würden ihn dennoch zerstören.

Bei dem Zylinder ist ja nicht er das target sondern du und der gegnerische spieler - d.h der damage wird abgefangen und zu dir zurück katapultiert. Das gleiche bei Spiegelkraft. Bei der Rüstung bin ihc mir nicht sicher aber ich denke er würde auch zerstört werden da sie ja als ziel das monster von deinem Gegner hat oder? ich habe gerade nicht mehr im Kopf was der Wortlaut der Karte ist - sorry :b

Hoffe ich konnte helfen

LG

Danke :)

@NiklasSchweizer

Hier mal die Erklärung vom Pro wenn ich darf.

OdP kann in seiner Beschwörung nicht negiert werden, solange dies eine Normal Beschwörung der Karte ist. Sollte es eine Spezial Beschwörung sein kann dein Gegner seine Karten dagegen Aktivieren !

Sollte der Gegner eine Karte Aktivieren die ihn als einzelnes Ziel bestimmt, wird der Effekt seiner Karte Anuliert.

Aktiviert der Gegner jedoch eine Karte die nicht nur OdP sondern auch noch ein zweites oder weitere Monster als Ziel bestimmt so ist der aktivierte Effekt Aktive und wird gewirkt.

Zu deinen Karten:

Magischer Zylinder:

  • Der Effekt von Magischer Zylinder wird aktiv, da es sich hierbei nicht um OdP als ziel handelt sondern um einen Angriff.

Sakurezu Rüstung:

  • In diesem Fall wird OdP als Ziel bestimmt welches zerstört werden soll. Der Effekt von Sakurezu Rüstung wird anuliert.

Spiegelkraft:

  • In diesem Fall werden alle Monster von dir die in Angriffs Position als Zeil bestimmt. Da OdP nicht das alleinige Zeil ist wird er zerstört und alle anderen Monster von dir in Angriffs Position auch.

Ich hoffe ich konnte dir das einmal genauer erklären !

@LatusVenter

ist so nicht ganz richtig.

Magischer Zylinder funktioniert NICHT gegen Obelisk, da die Karte sehr wohl zielt.

Der aktuellste Text der Karte lautet nämlich:

Wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Wähle das angreifende Monster; annulliere den Angriff und falls du dies tust, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK des gewählten Ziels zu.

Habe bisher nur Slifer gespielt (und das Online) Soweit ich weiß können KEINE aktiviert werden.. Hoffe konnte helfen MFG