Chancen und Gefahren einer Staatskriche?

2 Antworten

Die Chance ist auch gleich das Risiko: Die Verflechtung von Staat und Kirche eröffnet beiden, besser abgestimmt mit einander zu kooperieren, Probleme gemeinsam zu lösen und nicht aneinander vorbei oder gegeneinander, obwohl man dasselbe will.

Die Verflechtung von Kirche und Staat hat aber auch die Gefahr, dass originäre Interessen der jeweiligen Institution auf die andere Institution einwirkt, obwohl es nur die Interessen der einen Institution sein sollten und nicht die der anderen. Z.B. kann der Staat Regierungsinteressen über die Kirche platzieren, wenn er diese Verflechtungen missbraucht oder die Kirche übernimmt staatliche Aufgaben außerhalb des kirchlichen Bereichs.

mp92720
Fragesteller

Danke, Danke, Danke!!!

Der größte Nachteil ist, dass die Kirche durch den Staat (und nicht durch die Botschaft) beeinflusst wird. Leute treten ein, um bessere Chancen zu haben, nicht aus Glauben.

mp92720
Fragesteller

Super, vielen vielen Dank !! :)