Chancen bei der Polizei?

1 Antwort

Ich meine zu wissen, dass der Polizeiarzt Zugriff auf die Akte/Krankenakte/Patientenakte innerhalb der letzten 3 Jahre hat.

Nein. Er hat keinen Zugriff. Worauf auch? Es existiert keine allumfassende Krankenakte! Es gilt also NIE.

Bei der Bewerbung ist eine medizinische Selbstauskunft sowie ein Hausarztbogen (vom Arzt!) auszufüllen. Manchmal direkt bei der Bewerbung, manchmal erst zur PÄU. Für diesen Bogen - und für nichts sonst - muss man ihn von der Schweigepflicht entbinden.

Die Bundesländer haben dazu unterschiedliche Vorgaben. Die einen wollen die letzten 3, andere 5 Jahre haben. Einige fragen sehr explizit und auch nach jedem Scheiß, andere nur allgemein. In Sachen Allergien gibt es einen Ermessensspielraum, der recht schwammig ist.

Denkt ihr ich hab Chancen angenommen zu werden, auch wenn ich in den letzten 3 Jahren Probleme hatte?

Durchaus problematisch. Einerseits wegen der Gesundheitsgefährdung für dich, andererseits wegen der potentiellen Kosten, die dem Land entstehen, da es künftig deine Versorgung im Krankheitsfall sichert. Die Einstellungskommissionen sind angehalten, diese Bewerber auszusortieren oder ihre Anzahl zumindest gering zu halten.

Gruß S.

Bennet1602
Fragesteller

Angenommen es klappt nicht für 2021.

Das Problem mit den Bronchien hatte ich im Sommer 2018.

Wenn ich mich dann im Sommer 2021 bewerbe also für das Einstellungsjahr 2022 sollte ich doch keine Probleme haben oder? Die 3 Jahre ohne Krankheiten wären ja dann gegeben.

Sirius66  15.11.2019, 19:13
@Bennet1602

Aber es wäre bekannt und die Polizeiärzte glauben nicht gern, dass irgendwas irgendwann vollkommen vorbei ist.

Versuch's einfach. Und rede mit dem Hausarzt, es - wenn überhaupt nötig - so banal wie möglich zu schildern.