Chancen auf ein Studiumplatz trotz schlechten nc?

3 Antworten

Das bedeutet, 60% der Studienplätze werden nach den Kriterien der Hochschule vergeben. Viele Hochschulen nutzen dafür (aussschließlich) die Abiturnote, andere nutzen bestimmte Fächergewichtungen, oder FSJ/Ausbildung, oder Ehrenämter...das muss man dann genau nachlesen wenn man sich für einen Studiengang an einer bestimmten Uni interessiert.

ADH bedeutet Auswahlverfahren der Hochschulen, also dass die einzelnen Hochschulen nach eigenen Kriterien die Studienplätze verteilen, die für dieses Vergabeverfahren vorgesehen sind.

In der Praxis ist aber auch dabei meistens die Abi-Durchschnittsnote der Bewerber ein entscheidendes Kriterium für die Vergabe der Plätze. Also mit schlechten Abi-Noten kommt man dafür meistens gar nicht in die engere Wahl.

Wenn die Studienplätze knapp sind und es viel zu viele Bewerber gibt, so dass die Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber, dann läuft es halt normalerweise so, dass die besten Bewerber als erstes Studienplätze zugeteilt bekommen, so lange bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind. Und für die „schlechteren“ Bewerber ist dann halt kein verfügbarer Platz mehr übrig.

Vereinfachtes Beispiel: Wenn eine Uni für ein Studienfach 100 verfügbare Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen 900 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Ist denn das Fach, das du studieren willst zulassungsbeschränkt?

Es gibt ja auch viele Studienfächer, die zulassungsfrei sind, bei denen es also ausreicht, das Abitur bestanden zu haben.
Bei zulassungsfreien Studiengang gibt es genug Studienplätze, so dass die Abi-Noten keine Rolle spielen für die Vergabe der Plätze.

Ich studiere auch mit keinen guten NC. Tatsächlich auch ein Studiengang für Ingenieure. Meistens bekommt man in den Großstädten nichts und muss auf eine andere Städte ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung