Ích muss ein Referat über Schach halten. Habt ihr da Tipps was ich rein bringen könnte oder was ich mitbringen könnte. Freue mich über jede Antwort :?

4 Antworten

Hi,

zu Schach kann man so viel sagen!

  • Strategien
  • Weltmeister
  • Geschichte
  • Andere Strategie-Brettspiele (zB. Go)

Ich würde fragen, ob du es etwas länger machen darfst, dann bringst du nämlich ein Schachbrett mit Figuren mit (an dem kannst du übrigens auch erklären) und dann demonstrierst du mal ein Spiel :)

Viel Erfolg!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Als Einstieg könntest du ein Bild einer Situation zeigen, in der nur noch ein Zug bis zum Schachmatt fehlt. Bestimmt hat jemand aus der Klasse schon Schach gespielt und kann herausfinden, welches der nächste Zug sein muss. Wenn du diese Stelle aus einer berühmten Partie nimmst, kannst du dann direkt etwas über die beiden Schachspieler erzählen.

Ich würde darauf verzichten, die Regeln zu erklären. Das ist in 10 Minuten kaum sinnvoll zu schaffen, und es gibt so viel über Schach, das auch spannend ist, und das man besser rüberbringen kann.

Du könntest über die Entstehung des Spiels schreiben, dann eventuell einen kurzen Abriss der Regeln und zum Schluss ein paar aktuelle Fakten, wie zb den amtierenden Weltmeister, Deutschen Meister etc. Mitbringen könntest du ein schachfeld mit Figuren.

mexika
Fragesteller

ja könnte ich, danke für die Antwort :)

Da es sonst kaum Belletristik zu Brettspielen gibt,  beginne doch mit Hinweisen zu den Büchern "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig (Inhaltsangabe, falls du es nicht kennst zum Beispiel hier: http://www.dieterwunderlich.de/Zweig_schachnovelle.htmund) zu dem Buch, was ihn wohl inspiriert hat "Die hypermoderne Schachpartie" von Savielly Tartakower. (Es gibt noch ein paar mehr Bücher siehe unter wikipedia Schach  "Schach in der Belletristik")

Dann gehst du auf jeden Fall auf die Geschichte dieses Spiels ein (heute kann man ja zum Beispiel schon online spielen), stellst Spielbrett, Figuren und deren "Aufgaben" vor (am besten mit Bildern) sowie  berühmte Schachspieler und Partien.

Im Wikipedia-Artikel zu Schach findest du sichelrich noch mehr hilfreiche Ideen.

BerthaDieBaer  01.08.2015, 14:35

An die Schachnovelle musste ich auch sofort denken, als ich die Frage gelesen habe. Großartiges Werk :-)