CD-R = wieder-beschreibbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein leider nicht!

[R] steht für Readable, das heißt man kann sie, sofern sie LEER gekauft ist, einmal beschreiben und dann nur noch lesen [RW] hingegen steht für read & writeable, dass heißt man kann sie jederzeit beschreiben und lesen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

bedingt. nur einen in Multisession gebrannte CD, kann korrigiert, bzw. auch angefügt werden. Bereits beschriebener Platz kann aber nicht mehr verwendet werden.

CD-R ist nicht beschreibar.

CD-RW dagegen schon, aber auch teurer.

SoNiEricsSon  05.09.2011, 12:29

RWs sind meist ihr Geld nicht wert, CDs bekommt man günstig auf ner Spindel und können bei Defekt einfach weggeworfen werden. (Bevorzugt als Frisbee-Scheibe aus dem Autofenster :-D )

SuperWolko  05.09.2011, 12:33
@SoNiEricsSon

Ganz und gar nicht,

RWs schonen die Umwelt, da man nicht 5 sondern nur eine CD benötigt. Aber es kommt auf den Verwendungszweck an.

Gibt man sie Freunden weiter, würde ich nur zu einer R greifen. Benutze sie ich aber nur als Speichermedium (wie USB) dann hat die RW bei mir Vorrang.

LG

nein, CD-R = Einmal beschreibbar, CD-RW = Wiederbeschreibbar