CD Formatieren?

PS : Benutze Linux Mint 20 Cinnamon als Betriebssystem.

6 Antworten

Meines Wissens garnicht, da das Format durch das Betriebsystem vorgegeben wird.

Beim Apple OSX usw.

Wichtig ist, daß Du nicht abschließt, Dadurch kannst Du je nach Freiraum weiteres hinzufügen. Änderungen gehen nicht, wie bei HDDs, SSDs oder Disketten, da der Brennvorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bushmills145  16.05.2022, 13:27

Quatsch. Betriebssystem hat nichts mit Format auf cds zu tun. Insbesondere "vorgegeben" wird es nicht.

tomkaller  16.05.2022, 14:41
@Bushmills145

Das ist kein Quatsch, habe ein Startmedium gebrannt, das nicht funktionierte und unter OS X lesbar war.

Bushmills145  16.05.2022, 16:00
@tomkaller

Warum du daraus schließt, dass CD Format vom Betriebssystem vorgegeben ist, ist mir zwar schleierhaft, aber ich lass dir einfach mal deinen Glauben.

tomkaller  16.05.2022, 17:01
@Bushmills145

Ich habe es ausgewertet bzw analysiert. Glauben (Vertrauen) ist gut, Kontrolle ist besser😉. Vielleicht vergleichst Du mal Bootmedien für Windows und Linux mit solchen für OS X.

Bushmills145  16.05.2022, 17:03
@tomkaller

Klappt aber anscheinend nicht immer, sonst wärst du ja zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Die CD wird automatisch formatiert, wenn man sie brennt. Was du meinst, ist wahrscheinlich das Löschen einer bereits erstellten CD?
Mit dem Tool Xfburn kannst du eine CD-RW löschen.

Downloadlink ist nicht nötig, das Tool sollte normal über die Paketverwaltung installiert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
momoteru
Fragesteller

also wenn ich neue dateien reinzieh wird gefragt ob ich formatieren will?

ZaoDaDong  16.05.2022, 13:28
@momoteru

ja, das willst du. Du willst ja ein neues Dateisystem auf der Disc anlegen nehme ich an.

Formatieren ist nicht nötig, wenn du ISO Dateien schreibst. Durch nicht-schliessen der Session lassen sich weitere Dateien später anhängen.

Willst du die CD (natürlich wiederbeschreibbare) ähnlich einer Festplatte nutzen, also wahlfreie Schreiboperationen, dann ist Formatierung nötig. wodim ist das Linux tool für ziemlich alles, was mit schreibbaren cds unter Linux zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
momoteru
Fragesteller

ich will nix mit iso .. ich will einfach nur die dateien auf der cd löschen , so dass ich sie wieder für was anderes nehmen kann weil ich die dateien die aktuell drauf sind nicht mehr brauche ...

Bushmills145  16.05.2022, 13:09
@momoteru

Du schriebst aber, dass du sie formatieren möchtest, nicht löschen. Dies sind verschiedene Dinge.

Wie auch immer, löschen kann wodim auch, genau wie wohl ziemlich alle grafischen Interfaces dafür (oft "CD Brennprogramme" genannt)

momoteru
Fragesteller
@Bushmills145

hää ? was is denn der unterschied zwischen formatieren und löschen ?

Bushmills145  16.05.2022, 13:17
@momoteru

Löschen ist "leer machen", formatieren ist, ein Dateisystem darauf tun, dem Speichermedium eine Struktur, also ein Format, geben.

ZaoDaDong  16.05.2022, 13:29
@momoteru

Formatieren bedeutet in der Regel: Erst löschen und dann ein neues Dateisystem anlegen.

Öhm, musste man nicht einfach im Datei-Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk machen und dann formatieren?

Oder warte, ich glaube sie wird bei jedem Schreibvorgang die alten Dateien automatisch überschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt