CBR650R - Welcher Auspuff?

2 Antworten

Viele Zubehörhersteller haben EURO5 noch nicht so ganz "verdaut" von daher würde ich Dir empfehlen, noch etwas zu warten.

Genauer gesagt : ich würde Dir empfehlen zu warten bis es diese Anlage hier auch mit Strassenzulassung gibt (was bestimmt zum Herbst kommen wird).

https://jamparts.com/41015/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-honda-cb-650-f/cb-650-r/cbr-650-r

Grund : Eine Auspuffanlage verändert nicht nur den Klang, sondern auch den Motorlauf - und zwar positiv oder auch negativ. Bei dieser Anlage wird der Motorlauf und das Ansprechverhalten, die Drehmoment(Kraft-)-Entwicklung enorm verbessert. Ich bin die CB 650 F selbst mit / ohne einer solchen Anlage gefahren und war absolut begeistert. Es fährt sich tatsächlich erheblich besser - und zwar OHNE Neuabstimmung des Motors - und da die meisten Motorradhersteller ausschließlich Akrapovic auch selbst anbieten, bleibt die Garantie auch davon unberührt.
Da es sich um eine Underbody Anlage handelt, wird der Schwerpunkt zentral nach unten verlagert und beim fahren mit Gepäck wird auch Dein Gerödel nicht geröstet.
Und Du hast einen schönen, dumpfen Klang welcher auch auf längeren Fahrten angenehm bleibt und vor allem auch nach Jahren immer besser wird - und dennoch legal bleibt.

Bei sämtlichen anderen Zubehörherstellern hast Du diese Vorteile nicht. Die klingen teilweise auch ganz nett - aber das war‘s auch schon. Der Motorlauf wird negativ beeinflusst und Du hast einen Leistungsverlust, der Motor müßte neu abgestimmt werden (ca. 800-900 Euro). Und dann hast Du immer noch einen nicht ansatzweise so hochwertigen Auspuff, wie den Akra. Da würde ich dann doch eher empfehlen, zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten vergleichen kannst du nur, wenn du alle nacheinander anhören kannst. Auf einem Treffen wäre das möglich.