CB Funkgerät im Auto anschließen

2 Antworten

Hallo Du benötigst 2 Pole einen Plus meist Rot und einen Minus meist schwarz. Der Zigerettenanzünder hat den Plus in der Mitte und den Minus am aussen Ring. Dann benötigst Du noch eine Antenne das ist das um und auf des CB Funks. Die Antenne sollte eine sehr Gute Masseverbindung (das bedeutet eine Verbindung zum Metallgehäuse des Autos haben - das Gehäsue liegt im allgemeinen auf dem Minuspol) zum Auto haben. Da wäre da noch etwas das sich Stehwelle nennt, das ist die Welle die von der Antenne nicht in den Raum abgestrahlt werden kann also eine Welle die Du aussendest die dann von der Antenne wieder zurück in Dein Funkgerät reflektiert wird. Diese sollte möglichst gering sein. Es nennt sich auch SWR und wird mit einem Stehwellenmessgerät gemessen. Wenn Du keines hast schau einfach mal im Internet nach wer in Deiner Umgebung einen Shop mit CB Funkgeräten betreibt. Dieses SWR kannst Du mittels einer kleinen Schraube auf der Antenne einstellen. Bei einem 40Kanal gerät stellst du dass genau auf dem Mittleren Kanal ein z.B. 20 bei einem 80 Kanal gerät auf Kanal 3 das ist die sogenannte Band Mitte. Der Grund ist weil die Kanäle 41 - 80 unterhalb vom Kanal 1 liegen und durch einige freie Kanäle die Bandmitte nicht auf Kanal 1 liegt sondern auf Kanal 3. (Ist halt so in Deutschland) Das SWR sagt Dir ob die Antenne die Leistungs in den Raum abstrahlt und wie viel davon wieder zurück kommt. Alles was zurrückkommt ist verrauchte Energie und bringt Dir und Deinem Gerät nichts. Zum Strom über den Zigarettenanazünder gibts bei 4Watt Ausgang nichts zu sagen das Reicht alle mal aus aber besser ist eine Direkte Leitung von der Batterie zum Funkgerät. LG weakbit

Kauf dir doch einfach das Motorola TLKR T80, da ist auf Autobahnkollonnen immer Empfang gewesen.