Carsharing Parkplatz Strafe?

4 Antworten

Es ist einwandfrei Beschildert und als Führerscheininhaber musst du dich mit neuen Verkehrszeichen auseinander setzen.

Ich kann auch nicht sagen das kenne ich nicht da ich meinen Führerschein schon vor 40 Jahren gemacht habe.

Steverino7275
Fragesteller

Natürlich steht ein Schild dort aber es könnten dort auch chinesische Schriftzeichen draufstehen man weiß einfach nicht um was es geht

Du hast es versäumt, dich zu informieren und musst nun eben die Konsequenzen tragen.

Steverino7275
Fragesteller

Ich verstehe einfach nicht wieso es so schwer ist einfach das Wort 'Carsharing' dorthin zu schreiben. Parkplätze für E-Autos beispielsweise sind eindeutig beschildert und beschriftet

WECoyote  15.04.2024, 19:53
@Steverino7275

Es handelt sich um ein amtliches Verkehrszeichen und es ist deine Pflicht, diese zu kennen.

Steverino7275
Fragesteller
@WECoyote

Ja so mag die Rechtslage wohl sein aber es nervt trotzdem ich kann doch nicht jeden Tag in den Nachrichten prüfen ob neue Verkehrszeichen installiert wurden

WECoyote  15.04.2024, 19:55
@Steverino7275

Das ist dein Problem. Wer seinen Pflichten nicht nachkommt, muss die Konsequenzen tragen. Im Übrigen gibt es das Schild schon ein paar Jahre.

peterobm  15.04.2024, 19:55
@Steverino7275

mooment, die Parkdauer beschränkt sich rein auf die Ladezeit. Kabel muss stecken

Das Zeichen gibt es sei ziemlich genau vier Jahren und bedeutet ausschließlich Carsharing.

Du liegst falsch, dass im öffentlichen Bereich ein Hinweis auf Strafe/Abschleppen gegeben wird. Das ist in keinem Fall erforderlich.

Ist zwar ärgerlich, aber wenn das Schild eindeutig deinem Parkplatz zuzuordnen ist, dann ist das richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Steverino7275
Fragesteller

spezialfall: darf man mit einem behindertenausweis auf einem carsharing parkplatz stehen?

KevinHP  23.04.2024, 08:17
@Steverino7275

Na klar, wenn du in mit einem Carsharing-Auto unterwegs bist, dann hebt sich dadurch nichts auf – wäre ja auch blöd.

KevinHP  25.04.2024, 17:05
@Steverino7275

Eine Berechtigung für schwerbehinderte Personen, wo sonst nicht geparkt werden darf, wird durch ein entsprechendes Zusatzzeichen zum "Parken"-Zeichen (Zeichen 314, Nr. 2d) "zugelassen" oder beschränkt.

Hierzu laut Verwaltungsvorschrift:

Die Kennzeichnung dieser Parkplätze erfolgt in der Regel durch die Zeichen 314 oder 315 mit dem Zusatzzeichen „Rollstuhlfahrersymbol“.
Ausnahmsweise (lfd. Nummer 74 der Anlage 2) kann eine Bodenmarkierung „Rollstuhlfahrersymbol“ genügen.

Das hier ist kein Behindertenparkplatz.

Auf dem Schild sind ein Auto und Leute drauf. Die Leute zeigen an wie sie einsteigen und aussteigen. Und weil das Auto in Hälfte geteilt ist teilen sich die Leute ja das Auto. Das ist das car sharing. Ist zwar ein seltsames Schild, hat aber Logik.

Steverino7275
Fragesteller

Da kann ich genauso gut Hieroglyphen deuten. Der Parkplatz für Elektroautos zum Beispiel da ist ein Auto abgebildet mit einem Stecker dran darunter steht während des Ladevorgangs darunter steht die maximale Dauer. Das ist eindeutig das andere ist ein Witz