Carbonlaufräder oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst drei Fragen: warum mußt du die Räder nachzentrieren? Wie schwer bist du? Wie schnell fährst du normalerweise?

Dein Mavic Laufradsatz ist der Einsteigersatz bei Mavic. Gute Räder sind Ksyrium und kosten ca. 500 - 600 Carbon fängt ab nem ´Tausender an.

Zu Carbonlaufrädern : die bremsen heutzutage genausogut wie Aluminiumräder. Da sie aber höherpreisig sind sind meist bessere Lager verbaut. Bei Beschädigung wird es hier teuerer da eine Felge fast soviel kostet wie ein ganzes Rad.

bigmcz
Fragesteller

Bin 73kg schwer, fahre auf ner 100km Tour meistens nen Strava-Schnitt um die 27, kann aber auch 30+X wenn ich mich anstrenge. Warum ich die Räder oft nachzentrieren muss, weiß ich ja selber nicht. Beim ersten mal habe ich es im Geschäft machen lassen, dort meinte der Mechaniker, dass das halt passiert, wenn man über Kopfsteinpflaster o.ä fährt. Inzwischen kriege ich das selbst mit dem Nippelspanner ganz gut hin (auch wenn es nervt, weil ich da ne ganze Weile brauche). Eine Idee für Carbonlaufräder wären diese hier: https://www.aerycs.de/race-performance-testsieger-55-55-non-disc_2925_17462
Neben dem Leistungszuwachs (Der mit Sicherheit nicht so hoch ist, das weiß ich) interessiert mich auch das "Fahrgefühl".

WalterD  05.09.2021, 10:41
@bigmcz

So, der Strava Schnitt ist nicht schlecht. Das nachzentrieren liegt bei dem geringen Gewicht das die tragen müssen an der mangelnden Qualität. Die gewählten Laufräder sind nicht schlecht, sie sind ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Sprintstärke. Zu bedenken ist das sich die Windtunnel-Optimierung erst bei Geschwindigkeiten von an die 40 Km/h bemerkbar macht.

bigmcz
Fragesteller
@WalterD

Danke für den Tipp, ich denke, ich werde mir die holen (Wohl wissend, dass ich dadurch keinen Quantensprung mache)