Capture Card richtig einstellen?

ripper81  17.10.2020, 08:31

Was passiert denn wenn du die Bildwiederholfrequenz auf 30 setzt? Und wie sieht es aus wenn du auf dem MAC auch OBS verwendest?

LiemaeuLP
Fragesteller

Leider genau gleich schlecht.

1 Antwort

Hallo LimeaeuLP,

Ich kenne mich zwar mit dieser Thematik nicht gut aus, aber ich denke man könnte versuchen an zwei Stellen etwas zu verbessern.

1. Schau mal in die Einstellungen von OBS du solltest dort einstellen können das deine Nvidia GPU zum Videoencoding benutzt wird. Als Encoder solltest du dort NVENC für Streaming und Aufnahme auswählen können.

2. Ich könnte mir auch vorstellen das neuere Softwarekomponenten also ein Update auf Kubuntu 20.04 helfen könnten. Deine Version ist eben schon recht alt.

Woher ich das weiß:Recherche
ripper81  17.10.2020, 18:26

Ach so ich verwende die Flatpak Version von OBS um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

LiemaeuLP
Fragesteller

Hab es mit NVENC probiert, kein Unterschied.

Auch an meinem Laptop (Ubuntu 20.04) das selbe Problem.

KurixYT  17.10.2020, 20:40

NVENC ist doch der Encoder für RTX 2000 (und vermutlich aufwärts), oder nicht?

ripper81  17.10.2020, 20:55
@KurixYT

Nein NVENC ist ein Hardwareencoder der ab der Kepler GPU Serie (Geforce 600 Serie) genutzt werden kann. Aktuellere GPU's unterstützen neben h.264 auch h.265 encoding über NVENC.