Canon R5, Nikon Z7 II oder Sony A7R IV?

3 Antworten

Nun muss aber mal wieder ein Upgrade her dar mir die 90d einfach nicht mehr ausreicht

Warum genau reicht die dir nicht? Das ist eine der besten APS-C DSLRs.
Bedenke, dass du bei einem Umstieg auf Vollformat auch nicht mehr die Reichweite hast, die du auf der 90D hast. Also wenn du aktuell ein 400mm Objektiv benutzt, dann brauchst du auf der R5 theoretisch eins mit 640mm, um genausoweit zu zoomen. Und in der Zoomklasse wirds richtig teuer.

Vollformatkameras finde ich daher persönlich für Amateur-Wildlife und Spotting eher ungeeignet. Das macht eher Sinn bei Portrait-, Studio- und Landschaftsfotografie. Ich würde mein Geld lieber in bessere Objektive investieren.

Ein Umstieg macht auch nicht wirklich Sinn, wenn du schon in Objektive investiert hast. Also das einzige Upgrade was sinn machen würde wäre eine R7, aber ein riesigen Fortschritt zur 90D ist das auch nicht, außer dass du Tieraugen und Flugzeugerkennung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
SirKermit  03.04.2024, 05:33

Die R7 hat zusätzlich noch IBIS. Das ist auch nicht zu verachten.

Paul14607
Fragesteller

Schonmal danke für die Antwort, ich will auf Spiegellos umsteigen weil ich einfach sehr an den features interessiert bin die mir eine DSLR nicht bieten kann. Dem crop Faktor der 90d bin ich mir durchaus bewusst weshalb ich mir dann wahrscheinlich ein 600mm Objektiv zulege. Aber eigentlich hast du recht, ich könnte mir dem Upgrade auch noch etwas länger warten oder sogar bis meine 90d nicht mehr mitmacht. Vielleicht kommt ja irgendwann eine R7 II

Uneternal  03.04.2024, 18:37
@Paul14607
Vielleicht kommt ja irgendwann eine R7 II

Die kommt bestimmt, allerdings musst du dich da noch bis ca 2026 gedulden. Canon bringt Updates fast immer pünktlich alle 4 Jahre und die R7 kam 2022 raus.

Paul14607
Fragesteller
@Uneternal

Danke für die Info, vielleicht wäre dass dann die richtige Entscheidung. Bis dahin hab ich dann auch noch mehr Erfahrung

Persönlich habe ich noch die etwas ältere Canon EOS 7 DMark II und bin heute noch damit sehr zufrieden. Die Canon EOS 90D dürfte nicht viel schlechter sein, denn sie kam Jahre danach raus und hat die etwas bessere Technologie.

Mich würde interessieren was Dich an der 90D mißfällt, denn sie sollte immernoch den aktuellen Bedürfnissen erfüllen, vor allem im Wildlife, denn da hast Du sogar den Cropfaktor und kommt näher ran als mit Vollformat.

Auch wenn Du Dir eine neuere 5R holst, dann mußt Du sehr tiefe in die Tasche greifen für einen lichtstarken Zoom. Kannst Du Dir das überhaupt leisten?

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Ahnung, wie gut die anderen Cameras sind - wir haben die Canon R 5 und sind total zufrieden.