Canon Ixus 80 - Objektivfehler:Kamerarestart; Kann jemand helfen?

13 Antworten

Hallo, mir hat Media Markt bei dem hier vorliegenden Objektivschaden den Fehler als "Sandschaden" verkaufen wollen und schon gleich ein Foto mitgeliefert. Die Kamera Ixus 80 IS ist gerade 11 Monate jung und war nachweislich nicht in einer sandigen Umgebung. Ich könnte Wetten abschließen, dass auf dem Foto nicht meine Kamera abgebildet ist und diese nicht geöffnet war. Media Markt hält ja bekanntlich seine Kundschaft für blöd. Nur blöd ist, wer seine Gegner unterschätzt. Ich gebe die Sache meinem Rechtsanwalt! Übrigens bei meiner IXUS 500 lag exakt der gleiche Schaden vor, damals aber erst nach 4 Jahren. Ich werde wieder berichten!

Meine Canon "PowerShot SX100 IS" hat auch den Fehler gezeigt und nicht mehr anders reagiert, nachdem mitten beim Fotografieren der Akku komplett leer war. Ein Beitrag im Canon-Forum hat mir dann geholfen: Wenn man beim Einschalten der Kamera GANZ VORSICHTIG dem Objektiv hilft, sich ein wenig in die zuletzt angestrebte Richtungzu bewegen und dann die Kamera wieder ausschaltet (Prozedur ggf. wiederholen), dann erwacht die Kleine wieder zum Leben und alles funktioniert wieder wie vorher. Ohne eine seltsame Supportfirma.

Astardis666  10.02.2013, 11:53

Hallo, hatte denselben Fehler.

Nun habe ich Deinen Tipp befolgt und "sanft geholfen" - Kamera geht wieder.

Jeanny109  24.02.2013, 22:13

wow danke, ich hab zwar ne andere canon,aber das grad ausprobiert und sie geht wieder!!!:) bin ich echt froh ,wenn ich unten lese was da an reperaturkosten verlangt wird, klingt das nach abzocke

Luna181  21.07.2015, 20:09

Vielen Dank! Ich war gerade schon total am Verzweifeln und jetzt geht meine Kamera wieder. :)

Habe gleiche Anzeige bei 3 Wochen alter Canon SX200IS. Leichter Sturz nach etwa 2 Wochen, danach aber weiter funktionsfähig für etwa 400 Aufnahmen. Bei Urlaub an Meer und in Sandwüsten findet sich immer ein Salz- oder Staubkorn. Garantieleistung ist damit hinfällig (hatte so etwas schon mal bei Pentax). Reparatur nur durch Austausch des kompletten Objektivkörpers. Preis in Canon Vertragswerkstatt 200€ + Versand.

So komplexe Geräte sind leider erhöht störanfällig. Meine Fujifilm 100fd hat mich auch nach mehreren Stürzen noch nicht verlassen.

Hey! Genau so ein Problem hatte ich vor etwa zwei Monaten auch! Und da habe ich es nach einiger Zeit noch mal versucht und irgenwann tat sie es dann wieder. Bis jetzt. Nun habe ich vorhin Fotos gemacht und auf einmal war sie aus. Da dachte ich, dass der Akku vll alle ist. Nun ist er aufgeladen, aber die Kamera lässt sich partout nicht einschalten, das Objektiv ist noch drau0en. Die Kamera ist etwa ein Jahr alt, hingefallen ist sie mir nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte??

intressant, habe mir leider vor ca. 6 wochen die Canon Sx 200IS über Ebay gekauft-NEU versteht sich. leider auf einmal der gleiche Fehler_ Objektivfehler:Kamerarestart!!!! und nix passiert mehr, werde dann wohl mal sehen und einschicken müssen, kaufe nur noch bei Mediamarkt,da weiss ich wenigsten ,wo ich hingehen kann, zumal sie auch am Ende nicht günstiger war, also Mediamarkt, aber nun habe ich wohl mehr Laufereien