Canon Eos 50D?

6 Antworten

Das Objektiv kannst Du nicht gebrauchen, wenn Du nicht einfach nur Bilder, sondern gute Fotos machen möchtest. Die Möglichkeit ziemlich toller Freistellung für kleines Geld bietet Dir bspw. das EF 85 1.8. Sollte Dir das noch zu teuer sein, ist das 50mm 1.8 an dem kleinen Sensor der 50d auch gut! Dann aber die neue Version 3 (STM), das ler und ller haben einen ziemlich lahmen Autofokusmotor.

Das geht mit jeder DSLR. Es kommt aber weniger auf die Kamera an als auf das Objektiv... Das muss lichtstark und schnell genug sein!

XX-YYmm ist die Brennweite.

Gehen wir mal von den kleineren Modellen aus dann gilt:

  • 1-18mm = Ultraweitwinkel
  • 19-30mm = Weitwinkel
  • 30-35mm = Normalbrennweite (menschl. Sehfeld - je nach Crop-Faktor)
  • 40-200mm = Tele
  • ab 200mm = Supertele

Alles unter der Normalbrennweite zeigt mehr im Bild als wir sehen können. Das wird zB in Hotels eingesetzt... Man kennt die schönen, großen und geräumigen Zimmer aus dem Katalog, die in natura dann doch 1-2 Nummern kleiner sind... Das ist der WW/UWW Effekt.

Tele holt entferntes Näher ran und sorgt für einen "Tunnelblick" - Je größer die Brennweite umso Stärker der Effekt.

Es gibt jedoch auch noch andere gaaanz wichtige Nummern. Die werden normal mit f/X-Y bzw. f/X  oder 1:X-Y bzw. 1:X angegeben.

Das ist die s.g. Lichtstärke. Grundsätzlich gilt je kleiner die Nummer umso teurer. Stell dir ein Objektiv wie eine Pipeline vor - Je kleiner die f-Nummer umso größer der Durchmesser und umso mehr Licht kann in der gleichen Zeit durch.

Dies ermöglicht es zB schöne Stimmungsbilder bei Kerzenschein oder Lagerfeuer zu schießen ohne allzuviel Rauschen zu haben. Weiters wird dadurch aber  Bereich der Schärfe (Schärfentiefe / Schärfenebene) geringer. Das kann man auch zum Freistellen (scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund) verwenden!

Bessere Objektive haben eigentlich eine konstante Offenblende - zB 28-75mm f/2.8 oder 70-200mm f/2.8. Das bedeutet, dass egal bei welcher Brennweite die Lichtstärke immer gleich ist.

Günstigere Modelle haben eine Variable Lichtstärke - zB 18-105mm f/3.5-5.6. Hier gilt die 3.5 bei 18mm und die Lichtstärke schwindet dann auf 5.6 bei ca. 2/3 (ca. 70-75mm) der max. Brennweite.

Dann gibt es Objektive mit nur einer mm-Angabe zB 50mm f/1.8 - Das sind s.g. Festbrennweiten. Die kann man nicht Zoomen aber dafür sind die Objektive in der Regel sehr gut und lichtstark!

Wenn Du nicht nur die passenden Objektive sondern auch das passende Knowhow hast, um die Kamera richtig zu bedienen ist sie sicherlich für Reitsportfotos von Pferden in Bewegung geeignet, ja.

die kamera ist auf jeden fall mehr als ausreichend.

die frage ist, was kostet sie und welche objektive gibt es dazu. für reitsport brauchst du lichtstärke und zoom. teure kombination.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
katistein
Fragesteller

400 mit Canon EF 28-80

oliberlin  23.07.2015, 21:13
@katistein

Ordentlicher Preis, und wenn Du die Kamera von einem Freund kaufst weißt Du sicher auch, dass sie funktioniert und in gutem Zustand ist. Wenn Du jetzt noch in lichtstarke Tele- oder Telezoom-Objektive investierst und weißt, wie man richtig mit einer Spiegelreflexkamera umgeht solltest Du auch in der Lage sein, ansprechende Fotografien zu erstellen.

migebuff  23.07.2015, 22:07
@katistein

Recht hoher Preis, wenn man bedenkt, dass man sie für 250€ vom Händler mit Gewährleistung bekommt. Das alte 28-80 für analoge KB-Kameras gibts je nach Version ab 40€ und ist nun wahrlich kein Wunderwerk der Technik.

Die 50D an sich ist absolut ok, damit macht man nichts falsch.

katistein
Fragesteller
@migebuff

Wo hast du sie den für 250€ gesehen? Auf amazon liegt sie bir Gehäuse bei 311€ :)

oliberlin  23.07.2015, 23:33
@migebuff

Den Händler würde ich auch gern mal sehen, der eine EOS 50D für 250 € raus haut. Selbst wenns für den Preis nur den Body gäbe wäre das ein Spitzenpreis.

Man kann mit jeder Kamera alles fotografieren, vorausgesetzt man hat etwas technisches Verständnis und ein Mindestmaß an Kenntnissen. Es gibt keine Kameras für Pferde und die andere für Zebras und noch eine für gefleckte Milchkühe.

katistein
Fragesteller

Welche Kamera könntest du empfehlen?

oliberlin  23.07.2015, 22:06
@katistein

Am Besten die, mit Der Du mit Deinem Wissen am Besten umgehen kannst. Die angesprochene EOS 50D ist ja schon recht ordentlich, das Wissen, damit zu arbeiten musst Du Dir nun selbst aneignen – z.B. in einem Fotolehrgang, aus Fachlektüre und durch probieren und aus den eigenen Fehlern lernen.